Bieten Amazon Echo und Alexa irgendwelche Vorteile, wenn man bereits ein voll ausgestattetes Smarthome besitzt?

3 Antworten

ja bieten sie, ich kann zum beispiel Maja (12) und Paul(9) mit meinen Alexas immer zum Essen rufen. super Praktisch!

Paul hört zudem immer die drei ??? kids zum einschlafen und kommt so über seine Schlafprobleme hinweg die durch die Trennung meiner ExFrau ausgelöst wurden.#

ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

LG Christoph

frostfeuer85
Fragesteller

Und welche z.B.?

Christof1984  22.11.2023, 11:21
@frostfeuer85

Paul(9) hört damit immer hörbücher zum einschlafen, wenn er mal nachts wach wird und sich einsam fühlt kann er bei mir einen Drop in machen und ich kann ihn wieder beruhigen.

frostfeuer85
Fragesteller
@Christof1984

Also quasi eine offene Leitung, um über Räume hinweg miteinander zu kommunizieren? Hmm... in dem beschriebenen Fall sicher sehr praktisch, aber unsere Tochter ist schon 13 und möchte eigentlich immer viel Privatsphäre.

Christof1984  22.11.2023, 11:27
@frostfeuer85

die kann sie ja auch weiterhin haben, aber wenn ihr Teeniezimmer beispielsweise im ersten Stock ist kannst du sie damit zum essen rufen. Sie kann die Musik ihrer Wahl hören wenn sie möchte. meine Tochter Maja ist 12, und auch sie nutzt regelmäßig die Alexa um irgendwelche Fragen zu beantworten Sie hat, um zu Checken wann der nächste Bus kommt oder um zu fragen wie das Wetter draußen wird und die Kleidung dementsprechend anzupassen.

du kannst einfach was sagen wenn du den raum betrittst - und alexa hört dich.

ich hab z.b. mein handy eigentlich immer daheim aufm tishc liegen. ich trag des nicht mit mir durch die wohnung. wenn ich also ins schlafzimmer gehe, dann bringts mir nix. auch wenn ich die hände voll habe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Wenn du andere erst befragen musst, ob es dir Vorteile bringt, bzw. dass man dir etwas "schön redet", dann brauchst du es nicht.

frostfeuer85
Fragesteller

Brauchen nicht, aber vielleicht würde es ja das Leben noch angenehmer machen?

frostfeuer85
Fragesteller
@LuciusArtorius

Also ist es wirklich nur die Sprachsteuerung, die diese Geräte noch mehr leisten gegenüber Loxone? Denn wenn das alles ist, brauche ich es nicht.