Skinny fat 20% Körperfett?

4 Antworten

Genau das was alle im Mittel sagen, wenn es dir nicht auf maximal schnelle Erfolge beim Muskelaufbau ankommt, einfach kein oder minimales Defizit und einfach 6 Monate Recomposition, dann bist du vielleicht noch bei 15% KFA wenn es gut läuft, hast aber 3-5 kg Muskeln zugelegt und kannst immernoch in die Definition gehen.

Wenn du im Sommer auf Brautschau gehen willst kannst du natürlich auch ein bisschen mehr Cutten, aber das macht ja eigentlich erst Sinn wenn man die vorhandenen Muskeln "vorzaubern" will. Jetzt ist da aber durchaus noch Luft nach oben (Muskelmasse), deswegen macht das aktuell aus meiner Sicht weniger Sinn, als einfach normal weiter zu trainieren. Bulk/Cut ist eher ab dem 3. Trainingsjahr relevant, wenn man langsamer Fortschritte macht.

Würdest du jetzt stark cutten und 10% KFA anpeilen, landest du bei ~70 kg, das ist (nicht böse gemeint) doch eher Typ "knackiger Spargel", wenn das mittelfristig nicht dein Ziel ist, lieber erstmal weiter Muskeln aufbauen, 2-3 kg Abnehmen schafft man im Zweifel recht schnell, aber Muskeln aufbauen braucht Zeit und wird durch zu starkes Cutten stark behindert.

Grobe Faustregel Winter bulk, Sommer shreddern

IdkWasName
Fragesteller

Haha sehr gut 👍🏻

Trainieren. Das macht beides, Fett weg und Muskelaufbau

Der Begriff skinny fat ist übrigens wissenschaftlich falsch. Entweder schlank oder fett, aber nicht beides.

Woher ich das weiß:Hobby – 💪 Das Ganze ist ein wichtiger Teil in meinem Leben. 🏃‍♂️

Bin genau in der selben Situation, habe mich für den Bulk entschieden weil man damit besser Muskeln aufbauen kann. Das Fett geht dabei nicht wirklich weg, kommt dann halt beim Cut