Situation: meine Freundin ist bei meinem Mann zu Besuch! Er hat für sie gekocht und bittet sie dann ihren Teller abzuwaschen..?

9 Antworten

Erstens > Meine Freundin wird ganz bestimmt nicht von meinem Mann bekocht, wenn ich nicht dabei bin. Im umgekehrten Fall lasse ich mich auch nicht von den Ehemännern meiner Freundinnen zum Essen einladen, wenn sie nicht auch Zuhause sind. Solche Situationen brauche ich nicht.

Zweitens > Meine Gäste müssen ganz bestimmt nicht bei mir den Abwasch erledigen, schliesslich sind sie eingeladen. Wenn mir das zuviel Arbeit ist, lade ich meinen Besuch direkt ins Restaurant ein.

Vermutlich musste sie mehr wie ihren Teller abwaschen, dass sie da nein gesagt hat, ist verständlich. Aber dass sie aggressiv wurde, geht gar nicht.

Guten Tag

Nomalerweise ich es eher unüblich dass Gäste den Abwasch erledigen müssen daher hält sie ihn für nicht gastfreundlich da sie es für selbstverständlich hielt dass er den Abwasch erledigt sie ist nicht wirklich dankbar ich würde sie wenn sie die Abwaschregelung nicht respektiert nicht mehr einladen

Sagen wir mal, es ist von beiden Seiten ein etwas merkwürdiges Verhalten. Es ist generell eher unüblich, dass man Gäste zum Abwaschen auffordert, eigentlich gehört es sich, dass das der Gastgeber erledigt.
Bei Gästen, die regelmäßig kommen und die man schon lange kennt, bietet wenn dann der Gast von sich aus seine Hilfe an, die man in dem Fall dann auch annehmen kann wenn man möchte.

Aber auch, wenn man als Gast eine solche Aufforderung bekommt, ist es unangebracht, deswegen aggressiv zu werden. Dann wäscht man halt den Teller ab und wundert sich höchstens über das eigenartige Verhalten des Gastgebers.

Ich finde eigenlich beide Verhaltensweisen nicht ok.

"man" fordert seinen BEsuch normalerweise nicht zum abwaschen auf.

Und "man" reagiert auch nicht gleich aggressiv.

verreisterNutzer  21.07.2023, 20:17

Na dann kann ich mir ja sicher sein, das zwischen den beiden ja dann nichts weiter passieren wird...wenn die beide so aufeinander reagieren.

Unnötig und unfreundlich finde ich. Eigentlich spült man selber ab wenn es in der eigenen Wohnung ist und man selber gekocht hat aber an ihrer Stelle hätte ich es trotzdem einfach gemacht. Immerhin hat er ihr essen gekocht da schafft man es schon Mal den Teller abzuspülen und man vermeidet so auch noch Streit.