Cybermobbing? Ja oder Nein? Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kevin Teller, bekannt als Papaplatte ist ein streamer mit einem millionen publikum. Er streamt auf twitch, wie er zockt oder mit seiner community Videos schaut, sich unterhält oder anderen Kontent produziert. Ich glaube nicht, dass dein Sohn mit ihm zockt und wenn doch, Glückwunsch. Dein Sohn lebt einen Traum von vielen jungen Leuten. Aber ja, es ist normal. Beleidigungen sind fast wie eine Art von Humor. Wenn ich mit guten Freunden etwas mache oder unterwegs bin, beleidigen wir uns auch zum Spaß. Ich kann verstehen, dass das vielleicht etwas komisch und schwierig nachzuvollziehen klingt aber wir tun es eben und lachen darüber.

Hast du denn schon mal mit ihm geredet? evt. hast du einfach nur was missverstanden.

vielleicht spielen sie ein Spiel gemeinsam wo dann der andere Mann nicht ihn sondern das irgend einen Gegner im Spiel beschimpft

Du solltest mit deinem Sohn sprechen und ihn fragen was da los ist. Und ihm klar machen, dass er sich von keinem beleidigen lassen muss. Er ist 16 - diese Infos sollte er dir schon zukommen lassen. Ich meine dein Sohn lacht ja scheinbar - aber versuch rauszukriegen was da los ist.

Das kommt ganz darauf an wie das dein Sohn sieht. Meistens ist es so dass wenn man im Internet mit jemandem Spricht - ein Kanal ist bei dem dann auch mehrere Spieler oder mehrere Personen eben daran beteiligt sind. Da gibt es Programme wie Discord oder Twitch z.b. die selber sehr strengen Verhaltensregeln unterliegen. Natürlich kann man da auch nie vorsichtig genug sein und nicht wissen wer sich da dazuschaltet.

Andererseits hat sich die Sprache und der Dialekt unter Jugendlichen so stark verändert, dass Beleidigungen völlig anders wahrgenommen werden, als es früher gewesen ist. Auch im Amerikanischem Slang sind schmutzige Wörter schon seit längerem normalität geworden.

Ich würde vorschlagen du redest mit deinem Sohn nochmal darüber, da du ja nicht willst das er darunter leidet. Wenn er sagt das es ok ist dann würde ich es dabei belassen. Es kann ja gut sein das das Spiele-freunde sind die einfach so miteinander reden. Dieser Typ mag zwar 26 sein, aber wahrscheinlich kommt diese Person selber aus einer unteren Schicht der Gesellschaft und kann sich einfach nicht anders ausdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen vergessen in der scheinbaren Anonymität des Internets ihre gute Erziehung. Das betrifft Menschen jedweden Alters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung