Sinusfunktion Mathe?

3 Antworten

Kannst beides sagen, korrekt.

Wegen der Periodizität (p = 0,5), kannst du für c sogar alle Werte der Form

0,2 + 0.5•n

(mit ganzen Zahlen n) einsetzen.

Insbesondere also 0,2 und –0,3 oder auch sowas wie –1,3 oder 2,7.

____

5 • sin( 4π • ( x + c ) )

ist für alle Werte c = 0,2 + 0,5•n gleich.

Hier die beiden Graphen, einmal für c=0,2 (blau) und einmal für c=0,3 (orange).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Funktion, Funktionsgleichung, Trigonometrie)  - (Funktion, Funktionsgleichung, Trigonometrie)
MATHECLUES
Fragesteller

ok danke

MATHECLUES
Fragesteller

aber wenn ich werte einsetzte kommt was unterschiedliches raus 0,2 -0,3

TBDRM  09.05.2023, 16:24
@MATHECLUES

Dann hast du etwas bei den anderen Parametern (a oder b) falsch gemacht. Habe meine Antwort ergänzt.

Von Experte TBDRM bestätigt

Der Sinus ist periodisch. Du kannst um beliebige ganzzahlige Vielfache der Periodenlänge nach links oder rechts verschieben, ohne dass sich an der Funktion selbst etwas ändert.

f(x) = 5 * sin(4 * π * (x - 0,3)) = 5 * sin(4 * π * (x + 0,2))

das geht, weil die Periode p = 0,5 beträgt.

MATHECLUES
Fragesteller

aber es kommen unterschiedlihce werte raus