Sinnvoll?
Ich war jetzt 5 mal in Großbritannien im Urlaub, einmal in Schottland, 4 mal in England und wollte fragen, ob ihr denkt, ob es sinnvoll ist, in diesem Land zu leben. Danke schonmal
7 Antworten
Gefällts dir dort besser als in deinem Heimatort?
Hast du dort gleiche oder sogar bessere Einkommensverhältnisse?
I assume you do speak English well enough?
Fällt es dir leicht, Freunde, Familie hinter dir zu lassen?
Kriegst du nen Job dort?
Hast du Startkapital?
Weißt du, wie schnell und zu welchem Preis du dort eine Wohnmöglichkeit findest?
Kannst du viel von deinem Zeug zurücklassen/einlagern?
Ja auf alle Fragen?
Then go ahead!
Wegen des Brexit haben eigentlich nur Akademikern, Professoren oder Profifußballer eine Chance dort dauerhaft zu arbeiten. Wenn ich es richtig weiß, muss man nachweisen, dass diese Arbeitsstelle kein Brite ausüben kann und schon deswegen gibt es erhebliche Probleme. Wahrscheinlich wirst du gar keine Arbeitsgenehmigung bekommen.
Der NHS - das nationale Gesundheitssystem - ist eine einzige Katastrohe. Man kann nicht einfach so zum Arzt gehen und dort einen Termin vereinbaren. Man muss eine Hotline anrufen und dort wird man entsprechend manipuliert, dass es doch gar nicht so schlimm ist und man es doch selbst auskurieren kann. Deswegen sind schon viele Briten gestorben. Millionen Briten warten auch schon seit Jahren auf eine dringende Operation und es gibt Wartelisten, die unendlich lang sind. Auf einen Zahnarzttermin wartet man auch Monate und viele Briten machen daher selbst an ihren Zähen herum, mit dem Ergebnis, dass es nur noch schlimmer wird.
Die Mieten sind für einen Normalsterblichen kaum noch zu bezahlen und überaus hoch. 35jährige müssen noch bei ihren Eltern wohnen, obwohl sie ganz normal arbeiten. Man spricht von einer verlorenen Generation.
Die Armut nimmt immer mehr zu und es gibt Landstriche, die richtig verarmt und heruntergekommen sind. Ladendiebstähle nehmen exorbitant zu.
Der Durchschnittsbrite verdient recht gut und schon aus finanziellen Gründen wäre es zum Beispiel für deutsche Rentner unmöglich dort auszuwandern, auch wenn der Brexit nicht wäre.
Ich selbst liebe die Briten überaus. Bei der Fußball Europameisterschaft war ich bei sechs England-Spielen und zwei Schottland-Spielen persönlich vor Ort. Ich habe mit vielen Engländern und Schotten geredet. Sie haben mir gesagt, dass ihr Land kaputt ist, es immer schwieriger wird über die Runden zu kommen und es keinen Spaß mehr macht.
Die Briten sind ein überaus herzliches Volk und im Normalfall überaus zuvorkommend, freundlich und humorvoll. Daher kann ich den Wunsch nach einer Auswanderung sehr gut verstehen. Aber das Land ist ziemlich kaputt. Es hat die selben Probleme wie Deutschland, nur noch viel extremer. Ich würde nicht im Vereinigten Königreich wohnen wollen, auch wenn ich die Briten tausend Mal lieber habe als die Deutschen (und ich bin leider waschechter Deutscher).
Man würde wahrscheinlich nur vom Regen in die Traufe kommen und es später ziemlich bereuen. Mache einfach so oft wie möglich Urlaub dort.
Ja, eigentlich schon. Ich war einmal in England und einmal in Schottland- je 3 Wochen - und mir hat es gut gefallen. Es hängt aber von Deinem Beruf ab.
Wie oft man wo Urlaub gemacht hat, gibt einem doch nicht mehr oder weiniger SINN in ein Land auszuwandern.
Ja, es ist hilfreich weil man dann zumindest ein wenig eine Ahnung davon hat, wie es dort überhaupt ist.
Aber ob es sinnvoll ist oder nicht, musst du doch wissen!
Sinnvoll wären Dinge wie:
- bessere Lebensqualität
- bessere Berufsaussichten
- bessere Bildungsniveaus für die Kinder die man da vielleicht mitnimmt oder dort bekommt
Urlaub machen ist was anderes als dort arbeiten und leben. Wenn du dir dort bessere Lebensbedingungen erhoffst, kann es für dich sinnvoll sein. Schon oft in der Geschichte haben die Menschen ihr Glück woanders gesucht und die Heimat dafür verlassen. Ob es erfolgreich ist, wirst du nur sehen wenn du es ausprobierst.
Sinnvoll für wen oder was?
Für Menschen mit Erstwohnsitz in Deutschland? In den meisten Fällen nicht.
Für Menschen mit Familie und einem festen Job in GB? In vielen Fällen schon.
So kann man jetzt beliebig viele (un)spezifische Fälle durchgehen.
Danke für deine sinnvolle Antwort!