Sinneinheiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer langen, mit seinen einstigen Klassenkameraden durchzechten Nacht in der Bar "Zum grinsenden Kakadu" musste er sich am folgenden Tag aufgrund stechender Kopfschmerzen und anhaltender Diarrhö auf seiner Arbeitsstelle krank melden.

Sinneinheiten sind hier z.B.

  • nach einer langen, mit seinen einstigen Klassenkameraden durchzechten Nacht in der Bar "Zum grinsenden Kakadu" (= Was ist vorausgegangen?)
  • aufgrund stechender Kopfschmerzen und anhaltender Diarrhö (= Folge der Sauferei bzw. Grund für die Krankmeldung)
  • Er musste sich am folgenden Tag auf seiner Arbeitsstelle krank melden. ( = Auswirkung der Erkrankung )

Natürlich kann man noch kleinere Sinneinheiten markieren, z.B.

  • Er musste sich krank melden. (was?)
  • am folgenden Tag (wann?)
  • auf seiner Arbeitsstelle (wo?)

Sinneinheit bedeutet also in etwa: Was gehört vom Sinn her zusammen?

spanferkel14  06.10.2020, 19:36

💚lichen Dank für deinen 🌠! LG 🐷

Sinneinheiten sind verschiedene Abschnitte in einem Satz oder Text, die man sinnvoll voneinander trennen kann ohne den Inhalt zu verändern oder unverständlich zu machen. Zum Beispiel wenn im Text zuerst vom Wetter gesprochen wird, dann vom Essen und zum Schluss vom Fußballspiel am letzten Sonntag sind das drei Sinneinheiten, die alle für sich ein abgeschlossenes Thema bilden.

Einheiten, wo du den Satz trennen kannst (steht doch in der Aufgabe..?).

Als Bsp.: Wenn du einen Text ohne Punkte schreibt, an dem Punkt wo einen Punkt setzten kannst endet ein Sinnabschnitt bzw. eine Sinneinheit

Cresrent
Fragesteller

Also die Satzzeichen ?