Kann mir jemand das eklären?

2 Antworten

Du hast einen Steuerstromkreis mit einer Relaisspule und Spannungsquelle und Taster. Betätigt man den Taster fließt ein Strom durch die Spule, die dadurch ein Magnetfeld aufbaut. Durch das Manetfeld wird der Anker des Relais angezogen der einen Umschaltkontakt betätigt. Dieser ist bei nicht eregter Spule mit der Glühlampe links und der Arbeitsstromquelle verbunden und leuchtet. Wird der Taster gedrückt wird die Spule erregt, Anker zieht an und linke Lampe geht aus und rechte Lampe leuchtet.

Im Steuerstromkreis sind bei kleinerer Spannung die ganzen Schalter, Schütze, Meldeleuchten etc. verbaut während im hauptstromkreis die tatsächlichen Anlagen zB. Motoren verbaut und angeschlossen sind. Das spart Geld und ist schön übersichtlich.