Was bewirkt eine Relaisschaltung bei Netzteilen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Relais dienen dazu die Eingangsseite des Netzteils von der Ausgangsseite physikalisch zu entkoppeln.

Dies hat im wesentlichen zwei Vorteile:

1) Niedrigerer Standby-Verbauch (weil Spulen & Co. abgekoppelt sind)
2) Höherer Schutz der Komponenten. Ist das Netzteil aus und damit das Relais offen, kann keine Spannungsspitze den Komponenten im PC etwas anhaben. Das ist in etwa das gleiche, als ob man das Kabel abgezogen hätte.

Daniel0000
Fragesteller

Danke. Wusste ich nicht so genau, weil ich im Internet echt noch nichts dazu gefunden habe