Sinken die Flugpreise im Laufe des Jahres wieder?

4 Antworten

Die Preise für Flugtickets werden nicht fallen. Das liegt auch daran, dass die Gewerkschaften sehr hohe Lohnabschlüsse gemacht haben, was sich freilich auf die Preise auswirkt

Piloten bekommen mehr Geld, das Bodenpersonal bekommt mehr Geld und die Beschäftigten in anderen Einrichtungen auch.

Je höhe die Löhne , umso teurer die Flugtickets Du musst damit rechnen, dass die Preise eher noch steigen, als günstiger werden.

Hier geht es um satte Lohnerhöhungen und Sonderzahlungen. Die müssen die Fluggesellschaften an die Passagiere weitergeben, wenn sie noch Gewinn machen wollen

Da können wir froh sein, dass Kerosin nicht versteuert wir, sonst wären die Flugtickets noch viel teurer

ManchmalFrech  29.03.2024, 16:02

Ich lache mich gerade schlapp bei so einem Text. Die Ticketpreise sind international gestiegen und das ist die Folge von Angebot und Nachfrage, inkl dass die Airlines auch noch offene Rechnungen aus der COVID Zeit haben. Die Lohnsteigerungen sind in Deutschland und sind nur ein Inflationsausgleich. Wo die Angestellten über Jahre verzichtet haben.

Wird das Cerosin versteuert, dann können deutsche Airlines zu machen und arabische Airlines werden sich freuen. Na Prost Mahlzeit

Unwahrscheinlich. Die Flugpreise sind ja nicht nur wegen Corona und den Folgen, sondern auch wegen den Maßnahmen zum Klimaschutz gestiegen. Fliegen wird (bis das Wasserstoff-Triebwerk von Airbus serienreif wird) zum echten Luxus. DIe Langstrecken-Preise könnten sich zwar ein wenig tiefer einpendeln als derzeit, aber das ist nur eine optimistische Schätzung, da immer mehr Kurzstrecken eingestellt werden.

Bei Billigairlines zu buchen, ist immer ein Risiko. Denkt man an BirgenAir oder Spirit... Da wird der Flug zum Abenteuer... Service kostet eben Geld. Das wird in der Inflation nicht besser.

https://www.youtube.com/watch?v=7lnJT_PG4kQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaStark
Fragesteller
Bei Billigairlines zu buchen, ist immer ein Risiko

Davon war auch nicht die Rede, würde ich auch nie tun.

BirgenAir

Die dürfen ja seit dem Absturz in Puerto Plata nicht mehr in Deutschland landen/Starten, weiss gar nicht, obs die überhaupt noch gibt. In der Maschine sass ich übrigends zwei Flüge vor dem Absturz, da flog sie von Mexiko nach Berlin-Schönefeld, bevor sie dann nach Puerto Plata flog :-( Du siehst,. von Billigairline bin ich ein gebranntes Kind

Ich würde eher sagen, dass die Ticketpreise vor COVID viel zu günstig waren.

Das ist nur die Meinung von jemanden, der in der Aviation tätig ist und nicht wegen diesem ollen CO2 Kram 😉

Wer bei einem Portal Bucht, muss immer dran denken, dass er gegenüber der Airline keine Rechte hat, sondern sich immer an das Portal wenden muss. Muss man nicht umbuchen oder stornieren, wird ein Billigportal wohl keine Probleme machen. Aber wenn...

Du mußt ja nicht businessclass fliegen, daher kann man den Preis noch etwas drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaStark
Fragesteller

Ich werde in meinem Alter nicht mehr 12 Stunden in economy sitzen, dann bleib ich lieber zuhause oder flieg nach Mallorca :-) :-)

christl10  03.04.2023, 06:21
@AnnaStark

o.k.....ich würde überhaupt nicht so lange fliegen wollen, egal in welcher Klasse.

ManchmalFrech  29.03.2024, 16:04
@christl10

Man sieht, du warst noch nicht in Thailand. Ansonsten würdest du anders denken 😂

christl10  29.03.2024, 16:12
@ManchmalFrech

Fliege im August für 1 Woche nach Elba. Flug dauert gerade mal 1,5 Stunden...das reicht mir völlig.