Warum sind die Preise hinter der Flughafen Sicherheitskontrolle so hoch?

7 Antworten

Die Geschäfte am Flughafen arbeiten gezielt nach diesem Schema. Aufgrund der langen Wartezeiten im Wartebereich bekommen die Passagiere Langeweile, Hunger und Durst. Um der Langeweile oder dem Hunger/Durst zu trotzen, verbringt man die Zeit damit in den Geschäften zu bummeln oder sich was zu Essen oder Trinken zu holen um sich die Zeit bis zum Flug zu vertreiben.

Das System ist extra so errichtet das die Leute mehr Geld während der Wartezeit ausgeben. Da die ansässigen Geschäfte und Cafés dort mehr oder weniger eine "Monopolstellung" haben da es keine preiswerten Mitbewerber vor Ort gibt bleibt den Leuten keine andere Wahl als dort alles für teures Geld zu kaufen. Die am Flughafen ansässigen Geschäfte rechtfertigen die Preise mit den hohen Mietkosten im Flughafen als irgendwo außerhalb. Grundsätzlich nicht flasch allerdings sind die Preise am Flughafen selbst für die elementarsten Dinge wie Wasser, Kaffee, Snacks oder Softdrinks unverhältnismäßig hoch. Meist kosten die genannten Sachen im Flughafen bis zu 150-200% mehr als außerhalb.

Pure abzocke, besonders bei deutschen Flughäfen. In anderen Ländern ist es teils nicht ganz so schlimm. London sind die Preise etwas teurer als draußen, aber nicht so maßlos wie in Deutschland. Düsseldorf finde ich immer ganz besonders schlimm was die Preise angeht. Da war ich immer froh, wenn ich Lounge Zugang hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Die Läden zahlen horrende Mieten dafür und müssen das umlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Das liegt daran das diese Geschäfte ASTRONOMISCHE Mieten zahlen müssen.

Diese Mietpreise müssen natürlichl auf die Preise draufgeschlagen werden. Und du hast natürlich auch sehr hohe Handlingskosten. Es ist nicht so das einfach der Getränkelaster direkt in den Shop reinfahren könnte. Ne das wird dann alles mit der Hand durch die Sicherheitskontrolle gekarrt.

Das ganze ist Teil einer Mischkalkulation, die Flughäfen verdeinen heute ihr Geld mit Parkplätzen und mit der Vermietung von Ladengeschäften.

Und wer meint das wäre Abzocke, kannst ja gerne mal vom Flughafen Kassel abfliegen da hast du das gute Gefühl das der STeuerzahler dein Vergnügen noch mit 200 Euro subventioniert. (Sarkasmus Ende)-

Ja, weil selbst Leute die kein Geld ausgeben wollen sich trotzdem hin und wieder mal was kaufen