Silvesterböllerei verringern/abschaffen?

Toui12  23.12.2023, 17:46

Fährst du PKW?

Fliegst du in Urlaub?

Grillst du?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
Fährst du PKW?

Nö, weil ich nur im Homeoffice arbeite.

Fliegst du in Urlaub?

Nein. Meine Freundin kann nicht fliegen.

Grillst du?

Nein, ich habe keinen Garten und keine Terrasse.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, einerseits gibt es natürlich deine genannten Kritikpunkte und gerade was dem Tierschutz angeht, sind Böller natürlich nicht so toll.

Allerdings hängen auch noch Arbeitsplätze an der ganzen Geschichte mit Knallerei, was berücksichtigt werden muss. Für manche stellt Feuerwerk auch eine gewisse Tradition dar. Ebenso ist fraglich, ob es dann nicht wieder diese Kandidaten gibt, welche bei einen Böllerverbot meinen, Polenböller zünden zu müssen.

Von mir aus kann F1 Feuerwerk («Jugendfeuerwerk») daher weiterhin erlaubt bleiben, mit weniger hohen Auflagen zur Zulassung, während F2 einer vorherigen Ankündigung unterliegen sollte, um das Böllern unter Alkoholeinfluss einzudämmen. Dadurch sollen die Menschen zu etwas mehr Eigenverantwortung gebracht werden. Ich selbst muss sagen, dass ich auch schonmal Feuerwerk zünde. Allerdings nicht mehr so viel, wie früher, das Geld kann ich lieber für guten Champagner ausgeben und bei den heutigen Preisen von Böllern kann ich auch noch etwas spenden.

Kurzum, ich bin weder für ein Verbot, noch dafür, dass Leute einfach unbedacht Feuerwerk zünden und sich dadurch ggf. unter Alkoholeinfluss verletzen.

Ave!

ich frage mich weiterhin, warum man gleichzeitig Klimapolitik weltweit betreibt und dabei so ein vergleichsweise 'schändliches' Fest weiter betreibt.

Die Umweltrelevante Anteil an CO2 und anderen Stoffen ausgelöst durch Silvesterfeuerwerk relativ zum Gesamtausstoß liegt laut neuester Feinstaub-Studie bei 0,0003%, weshalb dieses Argument ziemlich schnell vom Tisch sein sollte.

Zwei-Drei Kohlekraftwerke vom Netz und dafür ein AKW an und man spart das hunderttausendfache ein.

Die Tiere (sowohl Haus- als auch Wildtiere) leiden darunter

Ein Verständlicher Punkt, der nicht abzuweisen ist. Hingegen leiden Tiere ebenso durch andere unserer Traditionen und Verhaltensweisen. Wir ruinieren ohnehin Millionen Quadratmeter an Lebensraum. Auch hier ist der relative Einfluss von einem Tag Knallerei im Jahr zu vernachlässigen.

Außerdem ist auch nichts zu pauschalisieren. Man kann Haustieren antrainieren, dass sie keine Angst vor Feuerwerk besitzen. Ich habe 4 Bengalkatzen und die Sitzen an Silvester immer auf der Terrasse und gucken mir zu.

Die Verschmutzung

Habe ich oben bereits vorweg genommen.

Nehmen wir nun noch die Verschmutzung der Rückstände hinzu, haben wir auch wieder ein Verständliches Argument, hier sehen wir aber in den letzten Jahren eine klare Entwicklung hinzu organischen Verpackungen und sonstigen Materialien. Plastiktüten, Raketenkappen aus Plastik, sonstige Kleinteile aus Plastik werden immer weniger und durch Pappe ersetzt, was der Umwelt nicht schadet.

Die Pyrotechnik selbst wird im Optimalfall vollständig verbrannt - und selbst wenn nicht, ist sie nicht schädlich und zersetzt sich.

Der Lärm für viele Menschen

Es ist ein Tag im Jahr. Dann kann man sich irgendwo zurück ziehen. Ich beschwere mich auch nicht über den Lärm durch andere Traditionen.

Das ist die gleiche Argumentation wie hier in Köln, dass viele Leute den Muezzin-Ruf ablehnen. Meine klare Einstellung: Toleranz üben, es ist ja nicht dauerhaft.

Hohe Verletzungszahlen

Ein Verbot würde die Verletzungszahlen vermutlich nicht direkt beeinflussen. Die Verletzungen entstehen aus eigener Erfahrung im Rettungsdienst primär durch Alkohol-Intox in Kombination mit BKS-Böllern.

Deutsche zugelassene und geprüfte (Silvester-)Pyrotechnik verursacht maximal Verbrennungen zweiten Grades, die Kleinflächig sind und im Normalfall keiner ärztlichen oder fachlichen Behandlung bedürfen. Diese kann jeder zu Hause verarzten und verheilen lassen.

Gibt es nun ein Verbot, wird primär auf den ausländischen Markt oder eben BKS-Ware zurück gegriffen, die man ganzjährig kaufen kann - nicht wie deutsches Feuerwerk nur in den letzten 3 Tagen des Jahres. Somit haben wir potentiell eine Verschiebung in eine höhere Verletzungsquote.

Zieht man sowas nur noch durch, weil das Volk es möchte?

Es ist eine lange Tradition, die sich bereits im 18. Jahrhundert in Europa verbreitet hat und seitdem ausgeübt wird.

Wie andere Traditionen wird es immer Gegner aber auch Befürworter geben.

Meine Einstellung ist eindeutig: Jede Tradition sollte ausgeübt werden dürfen, sofern sie in Quantität und Qualität niemanden nachhaltig belastet. Bei 0,3% eines Jahres an denen Knallerei erlaubt ist, sollte keiner nachhaltig belastet werden.

Wie händelt ihr Silvester?

Bereits für 1000€ bestellt und nächsten Donnerstag wird für die Einkaufstour nochmal 500€ in die Hand genommen, genauso wie die letzten 10 Jahre.

Antwort sollte also eindeutig sein.

Ich hab mich übrigens noch nie verletzt und hatte noch nie einen dabei, der sich verletzt hat oder Mist gebaut hat. Das wären umgehend keine Freunde mehr. Alkohol wird auf meinen Partys auch nur an Personen ausgeschenkt, die nicht selbst zünden oder eben erst nach der Zündung. Vorher gibt es maximal ein Glas Sekt.

Wärt ihr für Erhöhung der Preise oder gar Abschaffung von Raketen, Böllern und Co.

Die Preise sind in den letzten Jahren schon massiv in die Höhe gestiegen, weshalb sich viele Leute selbst kleinere Knallereien nicht mehr ohne Weiteres leisten können und dieser Tradition nicht nachgehen können.

oder einfach nur ihm Rahmen von Experten bei Festen?

Wie bereits angesprochen ist die Gefahr, die durch F1 und F2 (erlaubtes Feuerwerk zu Silvester) ausgeht marginal.

Pyrotechniker zünden F3 oder gar F4, was natürlich um einiges Spektakulärer und Gefährlicher ist. Es gibt eben schon die Unterscheidung wegen der Gefährlichkeit. Irgendwann reicht es dann auch mit Verboten.

Man sollte eher Aufklärung betreiben, ansonsten verschiebt sich das Problem wie bereits angesprochen in den gefährlichen Bereich.

verbieten !

  • alle schreien wegen der CO2-Belastung, keiner verhindert sie bei diesem Thema
  • Dann wird dies immer mehr misbraucht für Randale
  • Lärmbelästigung und Tierbelästigung kommt auch dazu
  • Den Dreck hinterher wegzuräumen ein großer Kostenfaktor, den die Allgemeinheit tragen muss

Mit der Argumentation kann man alles verbieten.

Ich bin bereit auf Feuerwerk zu verzichten sobald private Tierhaltung und Weihnachten verboten werden.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
sobald private Tierhaltung

Wie bereits geschrieben, betrifft das auch Wildtiere. Bitte die Frage beantworten oder es gar nicht tun.

Mit der Argumentation kann man alles verbieten.

Nur mit Argumenten kann man etwas verbieten oder überhaupt argumentieren... Wie denn sonst? Grundlos?

JackJack321  21.12.2023, 11:53
@Dultus, UserMod Light

Nur die wenigsten Menschen leben direkt am Waldrand so das es Wildtiere tangieren würde.

Deine Argumentation ist nur leider so breit und diffus aufgestellt das man damit eben alles verbieten kann. Willst du echte Argumente musst du Daten liefern die das unverhältnismäßige Ausmaß an Schäden im Verhältnis zu anderen (erlaubten) dingen darlegen.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@JackJack321
Nur die wenigsten Menschen leben direkt am Waldrand so das es Wildtiere tangieren würde.

Silvester wird weltweit gefeiert. Es gibt trotzdem Haustiere, Zootiere und andere Tiere, die auch in der Stadt leben.

Willst du echte Argumente musst du Daten liefern die das unverhältnismäßige Ausmaß an Schäden im Verhältnis zu anderen (erlaubten) dingen darlegen.

Nein. Ich relativiere nicht. Das ist genau so diffus, wie der Vergleich, der oft zwischen Grippe und Corona gezogen wurde, um gegen Impfstoffe zu argumentieren.

Ein Argument darf unabhängig von Vergleichen erbracht werden.

JackJack321  21.12.2023, 11:59
@Dultus, UserMod Light

Eben die könnte man gerne verbieten, Problem gelöst 🤣

Alles ist relativ wenn du nicht bereit bist Dinge ins Verhältnis zu setzen erübrigt sich die Diskussion.

Ja darf es, ist dann aber aus meiner Sicht nichts Wert.

Feuerwerk hat für den Klimaschutz keine Relevanz und die meisten schwere Verletzungen durch Feuerwerk passieren durch Missbrauch oder illegales Feuerwerk.

Ich sehe da kein Problem.

Für die Tiere ist es zwar stress, aber die überstehen es auch.

Und die Menschen haben noch immer an 364 anderen Abenden in Jahr ihre Ruhe. Da muss man diesen einen Tag im Jahr jetzt nicht verbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Nein, haben sie nicht, weil viele noch davor und danach böllern.

Verletzungen durch Feuerwerk passieren durch Missbrauch oder illegales Feuerwerk.

Das macht es besser?

Zumal die Feinstaubbelastung nun auch kein Segen ist für die Gesundheit der Natur und Menschen.

HeinrikH  21.12.2023, 13:48
@Dultus, UserMod Light
Nein, haben sie nicht, weil viele noch davor und danach böllern.

Was ja aber bereits verboten ist. Sollen die 99% die sich an die Zeiten halten dafür herhalten, dass ein paar es nicht tun? Wer außerhalb von Silvester böllert, wird ohnehin mit großer Wahrscheinlichkeit Feuerwerk aus dem Ausland haben und würde das auch einfach weiter tun.

Das macht es besser?

Ja, absolut. Unser Feuerwerk unterliegt eben nicht ohne Grund strengen Vorgaben. Wer sich aus dem Ausland eindeckt oder Feuerwerk missbräuchlich benutzt, tut das auf eigenes Risiko. Ich sehe da kein Problem mit. Es ist ja auch niemand gezwungen überhaupt Feuerwerk zu zünden.

Zumal die Feinstaubbelastung nun auch kein Segen ist für die Gesundheit der Natur und Menschen.

Wir sind das ganze Jahr über dem Feinstaub ausgesetzt. Eine kurzzeitige Belastung von wenigen Stunden bis maximal wenigen Tagen halte ich für vernachlässigbar. Vielerorts ist Neujahr nicht einmal der Tag mit der höchsten Feinstaubkonzentration. Und wer sich trotzdem davor fürchtet, muss ja in der Silvesternacht nicht das Haus verlassen. Ein geschlossenes Fenster alleine hilft schon gegen eine kurzrzeitig erhöhte Belastung außerhalb.