Singapur - Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Impfungen sind nicht vorgeschrieben. Außer Gelbfieberimpfungen, wenn man aus gefährdeten Ländern einreist oder vor Kurzem in einem war. Für Deutschland gelten keine Beschränkungen. Die Mücken dort übertragen ggf. Dengue, gegen das man aber nicht impfen kann. Aber ein Mückenstich heißt nicht gleich Dengue (wir haben ein Projekt in Singapur und einige Kollegen sind mehr dort als hier und kommen immer übelst zerstochen zurück und hatten nie was). Trotzdem stehende Gewässer meiden, am Besten trotz der schwülen Hitze langärmelige Hemden/Hosen anziehen und ein guter Mückenschutz wie Autan Tropic schadet auch nicht.

2) Kaugummis sind verboten und können mehrere hundert S$ Strafe kosten (Besitz und Kauen reichen, auf die Straße spucken endet richtig teuer). Zigaretten falls du rauchst am Besten zuhause lassen und dort kaufen, sind zwar teuer, aber jede einzelne Zigarette muss einen Zollstempel tragen, sonst wirds teuer, wenn man erwischt wird. Rauchen nicht in Gebäuden und an öffentlichen Plätzen nur da, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Keine Papierchen auf die Straße werfen und fürs Graffitti sprühen gibts sogar Prügelstrafe. Bei Drogen machen die Behörden lange Hälse, vor allem dem Besitzer (ab gewissen Mengen Todesstrafe durch Erhängen, darunter so lange Haftstrafen in so unmenschlichen Haftanstalten, dass man sich wünscht, doch mehr dabei gehabt zu haben). Am Besten beim Singapore Customs auf der Webseite nachgucken, was mit darf und was nicht.

3) Singapur ist wie Disneyland. Teuer und künstlich. Aber mit einer beeindruckenden Flora. Selbst an Einkaufsstraßen wie dem Orchard Boulevard (dort gibt es zwar nichts anderes als Shopping Malls - so viele, dass man ihn frei nach der Wall Street auch Mall Street nennen könnte - sollte man sich trotzdem mal angucken, auch wegen der vielen Skulpturen und der beeindruckenden Architektur) stehen Bäume so hoch und grün, das schaffen unsere nicht. Chinatown ist auch lustig, sowohl die künstlich-chinesishce Fassade alsauch die Einkaufszentren dort mit vielen kleinen Geschäften mit lustigen Markenfälschungen (die Besitzer merken allerdings gleich, wenn man das Handy zückt, um Fotos von so lustigen Dingen wie dem "OpticZeis Germany" Objektivvorsatz zu machen, das mögen sie garnicht). Das arabische Viertel ist auch ganz nett, aber, du ahnst es, wieder mal sehr künstlich. Noch kann man dort Shisha rauchen (aber zu horrenden Preisen, da Shisha-Tabak nicht mehr importiert werden darf und die Reste per Sondergenehmigung bis Mitte 2016 aufgebraucht sein muss). Der süßliche Geruch von Shisha-Rauch in der Restaurantmeile, wo es auch einige gute Restaurants gibt, hat tatsächlich was von arabischen Souqs. Little India hat seinen Namen auch ziemlich zurecht. Wundere dich nicht, wenn das Essen dort ohne Besteck serviert wird, so ist das in Indien, bestelle also immer Naan-Brot und/oder Reis zum Greifen und Tunken zu Chicken Masalla und Co, sonst wirds schon leicht eklig mit den Fingern in der Soße zu rühren. Das Kolonialviertel erinnert noch ein wenig an die Kolonialherrschaft der Briten. Absolut beeindruckend ist die Marina Bay mit dem Marina Bay Sands Hotel. An manchen Abenden sind die Gardens by the Bay sehr eindrucksvoll beleuchtet. Der Zoo, gerade die Nachtsafari, soll genial sein, ich hab aber noch nicht die Zeit gehabt, dort hin zu gehen. In der Nähe der Marina Bay ist auch die St Andrews Cathedral, eine recht beeindruckende Kirche. Den Chinese Garden kannst du dir sparen, viel grüne Wiese auf der mehr Inder als Chinesen liegen und eine Handvoll Pagoden.

4) Koffer abschließen, idealerweise mit Zahlenschlössern mit TSA-Vorrichtung. Nie das Gepäck aus den Augen lassen und auch nicht das Gepäck anderer Leute mitnehmen. Es könnte was drin sein (oder in dein Gepäck reingeschmuggelt werden), was die Behörden interessieren könnte.

5) Clash of Cultures. Es gibt zwar Leute mit singapurianischem Pass, aber in dem Sinne keine Singapurianer. Es gibt Malayen (Singapur gehörte vor was mehr als 50 Jahren noch zu Malaysia), Inder, Chinesen und diverse andere kleinere Gruppen. Da sich alle aber hervorragend vertragen, sind die Leute dort immer sehr weltoffen und freundlich. Die Disziplin lässt aber was zu wünschen übrig, in den U-Bahnen wird gerempelt, wo es bei 10-facher Menschenmenge in Tokio noch zivilisiert zugeht, trotz hoher Strafen und vieler Mülleimer liegen überall Papierchen in der angeblich saubersten Stadt der Welt rum (in Tokio gibts fast garkeine Mülleimer und es ist sauberer, die Japaner nehmen ihren Müll mit nach hause). Also nicht wundern. Aber insgesamt doch ein freundlicher und hilfsbereiter Schlag Menschen.

Was Einreisebestimmungen angeht, gibts auch viele gute Infos auf der Webseite vom auswärtigem Amt

volker79  16.10.2015, 18:34

Ach ja eine Kreditkarte (Visa oder Mastercard) mit PIN wäre nicht verkehrt. Nicht alle Automaten funktionieren mit EC-Karten (Maestro selten, Vpay noch seltener). Trotz Kreditkarten- und Wechselgebühren ist das Abheben mit Kreditkarte vor Ort wesentlich günstiger, als ein mieser Wechselkurs bei einer deutschen Bank. Und du kannst besser zweimal abheben trotz der Gebühren, als nachher mit viel zu vielen S$ nach hause zu kommen. Ach ja die Singapur-Dollar sind teilweise aus Plastik. Fasst sich lustig an, sieht aus wie Monopoly-Geld, ist aber echt und teilweise richtig gut gegen Fälschungen gesichert.

Die SAM (Briefmarken-Verkaufsautomaten) funktiionieren mit deutschen Kreditkarten aber auch nicht wirklich. Das war übrigens die Überraschung gleich bei der Einreise (nur eine Woche da gewesen und gleich am ersten Tag Postkarten verschicken wollen damit die wenn möglich noch vor mir ankommen - da alle Postämter zu waren und der SAM meine Kreditkarte nicht wollte, hat mir ein Einheimischer für 9$ Briefmarken gezogen - weil er aber keinen 1$ rausgeben konnte und ich nur 10$ hatte, hat er mir lieber die Briefmarken geschenkt, als den 1$ als Dankeschön anzunehmen, wie ich es ihm angeboten hatte)

selle13
Fragesteller

Vieeeelen Dank für die ausführliche Auskunft! :)

1. Die Impfungen die vorgeschrieben werden.

2. Nichts auf die Straße werfen oder auf die Straße spucken, empfindliche Strafen.

3. Mach eine Stadtrundfahrt, dann siehst du so alles. Empfehlenswert das Hotel mit dem Schiff oben, wenn möglich einmal nach oben fahren. Der neue Garten in der Halle, Der Palmen- und Orchideengarten, Chinatown uvm. Besuch auch der Strände ist sehr reizvoll.

4. Achte auf dein Gepäck, nimm nichts von Fremden, keine Drogen dabei haben. Es droht die Todesstrafe, auch für Ausländer.

5. Freundlich, in den Hauptstraßen gibt es viele Straßenlokale, da findest du alle Nationen.

selle13
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort. Welche Impfungen sind denn vorgeschrieben, wissen Sie das zufällig? Habe schon im Internet geschaut, aber verschiedenes und nichts übereinstimmendes gefunden..

Eklob  12.10.2015, 20:31
@selle13

Ich war viel beruflich in der Region, ich hatte alle Impfungen. Ich würde mal unter China, Thailand nachschauen.

selle13
Fragesteller

Herzlichen Dank!