Scoot Airline: Kann man mit einem Reisepass (weniger als 6 Monate gültig) über Singapur nach Tokio reisen?

1 Antwort

Wenn der Reisepass sechs Monate noch bei Einreise gültig sein muss, was gilt dann wohl?

Ist der RP nicht mehr 6 Monate gültig, kommst du gar nicht erst ins Flugzeug.

Ich wundere mich ständig wieso die Leute von den abgelaufenen Pässen und Ausweisen überrascht werden. Mit E-Mail-Programmen und jedem Handy können Alarme eingegeben werden, die einen rechtzeitig erinnern, einen neuen Pass zu beantragen. Und dass muss mna früh tun.

Läuft der Pass z.B. am 15.3. ab, dann sollte ich spätestens im Juni im VORJAHR bei der Meldebehörde aufschlagen, denn auch die Beantragung braucht Zeit. Es sei denn ich will erst mal nicht ins Nicht-EU-Ausland.

Und wenn man seine Ausweispapiere nicht auf dem Schirm hat, dann tut es mir Leid, dann wird einfach mal eine Reise in die Grütze gehen. Was besonders wundert: schon beim Ticketkauf mus oft die Nummer und die Gültigkeit des Reisepasses bereit gehalten werden - wieso fällt dir so etwas nicht auf??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
cerealkiller93
Fragesteller

Hi, ich bewege mich ja im Transitbereich und reise nicht in das Land ein.

cerealkiller93
Fragesteller
@BenjaminSisko

Ja, für Japan muss der Pass aber nur für die Reise selbst lang gültig sein. Die 6 Monate Gültigkeit gilt nur für eine Einreise nach Singapur. Wenn ich mein Gepäck nochmal einchecken müsste, müsste ich durch die Immigration.