Sind Zweige für Aquarien geeignet?

4 Antworten

Ja, sie sollten aber entrindet sein, und vorher mal abgewaschen und abgebürstet. Außerdem kann man mit einem Bakterienrasen rechnen, und welche aus dem Fachhandel sind in der Regel besser geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Auch selbst gesammelte Hölzer und Zweige sind im Aquarium sehr schön. Die Hölzer von Laubbäumen eignen sich ganz besonders gut. Mit Nadelholz und Holz von Büschen sollte man sehr vorsichtig sein und im Zweifel lieber darauf verzichten. Eine Ausnahme bildet hier der Haselstrauch. Ganz besonders die bizarr geformten Äste der Korkzieherhasel sind ausgesprochen dekorativ und lassen sich ideal mit Moosen und Aufsitzerpflanzen bepflanzen. Vor der Verwendung im Aquarium sollten sie gut durchtrocknen. Gut geeignet sind bei größeren Stücken solche, die schon länger dem Wind und dem Wetter ausgesetzt sind. Bei selbst gesammelten Hölzern kann es ebenso wie bei Wurzeln aus dem Handel anfänglich zur Bildung von Bakterienbelägen kommen, die ein wenig an Schimmelpilz erinnern. Diese Bakterien ernähren sich von organischen Resten im Holz und verschwinden von ganz alleine wieder, wenn diese Reste aufgezehrt sind. Garnelen und Schnecken fressen diese Beläge sehr gerne.

Quelle: https://www.garnelio.de/blog/aquascaping/steine-aeste-und-andere-naturmaterialien-im-aquarium

Wenn sie tot, trocken und weitgehend entrindet sind, kann man sie verwenden. Rinde hat Nachteile, weil sie viele Nährstoffe enthält. Mit harzigem Nadelholz sollte man aber aufpassen. Gifte Arten kommen auch nicht in Frage.

Jein.....

Nimm lieber Wurzeln aus dem Fachhandel.

Mit selbst gesammelten Zweigen und Ästen kann man sehr viele nährstoffe einbringen und das Becken komplett aus dem Gleichgewicht bringen und wenn was giftige dabei ist könnte man noch die Bewohner töten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer