Warum hält man Tiefseefische nicht in Aquarien?

4 Antworten

Weil da unten so kalt ist, dass das im Aquarium nur mit erheblichem technischem Aufwand machbar wäre und weil viele Tiefseebewohner Dunkelheitsspezialisten sind, die nicht hell gehalten werden können.

Druck brauchen sie nicht.

brettspielfan  23.03.2021, 21:07

Also bräuchte man nur eine Art Dunkelkammer?

Grobbeldopp  24.03.2021, 09:15
@brettspielfan

'Achtung ich bin jemand anderes'

Nein, eine kalte Dunkelkammer.

Das mit dem Kühlen ish viel schlimmer als man gemeinhin annimmt. Das ist ein Schmerz im Arsch, da die Umgebungsluft normalerweise wärmer ist. Die Folge davon ist extrem störende Kondensation, und die Notwendigkeit das Becken stark zu isolieren ohne dass man schlechter reingucken kann.

eieiei2  24.03.2021, 18:56
@brettspielfan

Wie Grobbeldopp völlig richtig sagt, braucht man eine kalte Dunkelkammer.

Die Kühlung an sich ist kein echtes Problem, sie braucht halt Strom. Dafür kann man Durchlaufkühler kaufen. Das große Problem ist, dass Luftfeuchtigkeit an kalten Flächen kondensiert. Und zwar in rauhen Mengen. Ohne Doppelverglasung hat man nie eine klare Scheibe. Auch mit Doppelverglasung ist nicht automatisch jedes Problem gelöst. Man muss auch Wärmebrücken vermeiden, sonst läuft z.B. an den Ecken das Kondenswasser runter. Ich bezweifle, dass das mit einem Vollglasaquarium befriedigend zu lösen ist.

Beschlagene Scheiben schon bei moderater Kühlung, kann man sich bei den Rhein-Aquarien im Kölner Zooaquarium ansehen. Die sind einfach verglast und ständig beschlagen.

Ein funktionierendes Tiefseeaquarium findet man im SMNK Karlsruhe (das sowieso für alle biologisch Interessierten eine Reise wert ist). Das steht tatsächlich in einer Dunkelkammer mit schwachem Rotlicht und die Scheibe beschlägt nicht. Ein Teil des Erfolgskonzepts wird aber wohl sein, dass es die nicht ganz so tiefe Tiefsee des Roten Meers darstellt und deswegen nicht so weit runter gekühlt werden muss. Die Laternenfische sind im Körperbau ziemlich normale Fische, keine außergewöhnlich geformten Tiefseemonster. Ihre Leuchtflächen unter den Augen leuchten aber so hell, dass sie die Silhouette völlig überstrahlen. Wie die Fische wirklich aussehen, sie man im schwachen Rotlicht der Dunkelkammer nur, wenn sie mal kurz ihr Licht aus schalten.

Veli4  21.03.2023, 08:26

Sie brauchen schon Druck

Du bekommt den nötigen Wasserdruck nicht hin.

Ohne den Druck von mehreren Kilometern Wasser über ihnen währen sie nur wakelpudding.

Weil man keinen Wasserdruck erzeugen kann, der hoch genug ist

prohaska2  24.03.2021, 06:38

Aber locker ...