Sind Wireless chargier Station fürs iPhone schlecht?

2 Antworten

Ich nutze schon seit vielen Jahren Wireless Charging und hatte nie Probleme damit. Ich halte das für übertrieben.

SturdyTec  25.12.2023, 17:55

wirklich schaden tut es den Akku in keinster Weise. Das Problem bei wireless charging ist aber dass die Lebenszeit des Akkus stärker beeinträchtigt wird als beim normalen Laden.

Deshalb verwende ich auch kaum wireless charging.

Das Hauptproblem hierbei ist wohl, dass das Smartphone häufig aus gewohnheit auf der Ladevorrichtung liegt auch wenn es voll ist. Dadurch wird es sehr oft auf 100% geladen selbst wenn der Akkustand nur minimal unter 100% gefallen ist. Das ist das eigentlich schädliche für den Akku.
Optimalerweise lädt man den Akku ja immer nur auf 80%, wenn man das damit genau so macht wird der Unterschied nicht groß sein.