iPhone 12 Pro vs iPhone 12 Pro Max vs iPhone 13? (alle gebraucht)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

iPhone 13 60%
iPhone 12 Pro 20%
iPhone 12 Pro Max 20%

1 Antwort

Guten Tag!

Alles weiterhin gute Geräte. Die Auswahl hängt in diesem Rahmen neben dem Akku davon ab, ob Sie lieber ein größeres Gerät haben möchten und zusätzliche Kamerafeatures brauchen, die ausschließlich in den Pro Modellen enthalten sind. Gelb bestehen zwischen den Geräten folgende Unterschiede:

1) iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max

  • 6,1 Zoll beim 12 Pro und 6,7 Zoll beim 12 Pro Max. Das Displaypanel ist hierbei das gleiche. Selbst die Helligkeit ist absolut gleich. Das 12 Pro Max ist aufgrund seiner Größe wirklich eine Betonplatte in der Hand, während das normale 12 Pro ausgesprochen angenehm in der Hand liegt. Je nach dem ob Sie große Geräte bevorzugen, wäre das 12 Pro Max ideal, ansonsten aber ist man mit dem 12 Pro besser bedient.
  • Bei den Kameras haben beide Modelle drei Linsen. Das 12 Pro hat jedoch einen 2-Fach optischen Zoom, während das 12 Pro Max einen 2,5 Fach optischen Zoom an Board hat, also ein kleiner Vorteil beim Pro Max. Der LIDAR Scanner ist bei beiden dabei. Punkten tut das 12 Pro Max bei den Linsen, die größer sind und deutlich mehr Licht erfassen können. Außerdem hat das 12 Pro Max eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung an Board. Bei den Aufnahmen hat das 12 Pro Max somit einen Vorteil gegenüber dem normalen 12 Pro. ProRAW für Fotos in RAW Format haben beide Modelle. Merkt man bei den Aufnahmen einen großen Unterschied? Nicht wirklich. Es sind Details, die nicht sehr stark ins Gewicht fallen und vor dem sich das 12 Pro nicht verstecken muss, das 12 Pro Max aber kameratechnisch zum besseren Gerät machen gegenüber dem 12 Pro.
  • Akkulaufzeit beim 12 Pro beträgt ca. 1 bis 1 1/2 Tage. Das 12 Pro Max schafft da mindestens 1 1/2 Tage (eher 2).

Das wären die Hauptunterschiede zwischen den beiden Geräten.

2) iPhone 13 und 12 Pro beziehungsweise 12 Pro Max

Beim iPhone 13 sieht es ein bisschen anders aus. Es hat sowohl gegenüber den 12 Pro (Max) einige Verbesserungen, muss sich aber auch in einigen Bereichen geschlagen geben:

  • Displaygrösse ist wie beim 12 Pro gleich. Die Kerbe oben am Display ist beim 13er nur etwas schmaler geworden. Sonst ist alles soweit gleich geblieben.
  • Im 13er ist der A15 Bionic Chip verbaut, der in etwa 10% schneller ist als der A14 bei den 12er Modellen. Merken Sie davon etwas im Alltag? Überhaupt nicht!
  • Bei den Kameras wird es interessant: die Pro Features wie ProRAW und den LIDAR Scanner hat das 13er nicht. Ein Teleobjektiv fehlt zudem. Dafür hat es eine zusätzliche Videofunktion, die wiederum die 12er Modelle nicht haben, nämlich den Kinomodus in 1080p 30FPS. Auch die optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung ist wie beim 12 Pro Max beim 13er dabei.
  • Der Akku ist beim 13er stärker als beim 12 Pro, aber schwächer gegenüber dem Max Modell, liegt also in der Mitte zwischen 12 Pro und 12 Pro Max. Damit schaffen Sie problemlos 1 1/2 Tage. Das Gerät ist auch deutlich dicker geworden, hat somit einen größeren Akku verbaut!

Die Neuerungen beziehungsweise Unterschiede zwischen dem 12 Pro und dem 13er halten sich somit in Grenzen!

Was ist nun das passende Gerät für Sie?

—> Möchten Sie einfach ein großes Gerät haben, bevorzugen somit Geräte mit großen Displays und viel Displayinhalt, nehmen Sie das 12 Pro Max. Neben der langen Akkulaufzeit haben Sie noch super Kamerafeatures, die sowohl bei Tag als auch bei Nacht hervorragende Aufnahmen machen.

> Möchten Sie lieber ein handliches Gerät haben, aber auf die Pro Features nicht unbedingt verzichten und kommen mit einer Akkulaufzeit von 1 bis 1 1/2 Tagen gut aus, wäre das 12 Pro ein guter Kompromiss. Ich habe selber das iPhone 12 Pro und komme mit meinem Nutzungsverhalten mindestens durch den Tag, eher 1 1/2 Tage. Installiert ist dabei die neuste Software iOS 16.3. Das kann ich Ihnen garantieren!

> Können Sie auf die Pro Features gänzlich verzichten, brauchen bei den Kameras keinen zusätzlichen LIDAR Scanner, machen kaum bis gar keine Aufnahmen mithilfe des Teleobjektives, möchten aber gleichzeitig ein Gerät haben, was aktueller ist und einen sehr gute Akkulaufzeit in der Größe bietet, ist das iPhone 13 die richtige Wahl!

Unabhängig davon für welches Gerät Sie sich entscheiden: mit allen machen Sie definitiv nicht falsch. Es sind weiterhin super Geräte und werden es auch in den nächsten Jahren noch sein!

Hoffentlich konnte ich hiermit bei der Entscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser