Iphone 16 Pro oder 16Pro Max?

5 Antworten

Guten Abend!

Zwei Faktoren sind entscheidend, welches Gerät für Sie am ehesten passt: Display und Akku!
Die Geräte sind nämlich identisch. Einzig und allein das 6,9 Zoll große Display und der größere Akku des iPhone 16 Pro Max machen den Unterschied. Diese Frage kann man sich selber beantworten, wenn man beide Geräte einmal in die Hände genommen hat. Die 6,9 Zoll liegen nicht bei jedem gut in der Hand.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass für mich damals das iPhone 12 Pro Max viel zu groß war: unhandlich, schwer und kein guter Halt. Das Tippen war jedoch sehr angenehm. Trotzdem spielt der Komfort auch eine große Rolle. Hab das 12 Pro Max zurückgeschickt und bin auf das 12 Pro umgestiegen. Damit läuft es sehr gut!

Mein Rat: Einmal in den Apple Store oder Media Markt fahren und beide Geräte ausprobieren. Wenn Sie mit der Größe des 16 Pro Max zurecht kommen oder für Sie die Größe keine Rolle spielt und zudem eine längere Akkulaufzeit möchten, nehmen Sie das größere Modell. Andernfalls machen Sie mit dem 16 Pro definitiv nichts falsch.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Hallo jironmanrt87!

Da es bei Apple jedes Jahr "fast" nur marginale Änderungen gibt, lohnt sich ein Wechsel oft nur, wenn man bestimmte Features unbedingt haben möchte oder sowieso umsteigen muss, da ein betagtes Gerät z.B. defekt ist.

Wenn dein Gerät für dich ausreichend ist, musst du gar nicht wechseln.
Nur wegen der Masse oder dem Hype etwas kaufen, ist ohnehin Unsinn!

Wenn du ein anderes Gerät haben und dies zwecks Geschwindigkeit nutzen möchtest, dann teste vor Ort oder bestelle Dir unterschiedliche Geräte zum Testen.
Da jeder Mensch andere Bedürfnisse hat, kann man pauschal nichts sagen. Auch Form und Größe können ein Entscheidungskriterium sein.

Meiner Meinung nach ist die Pro Variante wegen diverser Features (HZ, Kamera etc.) schon gut. Die MAX-Modelle sind mir immer viel zu groß.

Wenn Du wie viele andere Nutzer updategeil bist, prüfe, wie lange diverse Smartphones noch Updates erhalten. Nicht, dass du ein betagtes Smartphone kaufst, aber dann Apps etc. nicht mehr laufen oder du keine Updates mehr bekommst. Da allerdings Apple bisher sehr großzügig mit den Updates war, werden auch Menschen, die stets hektisch aktualisieren, mehrere Jahre befriedigt sein.

Vergleiche auch die Preise nebst Markt. Wenn ein neueres iPhone nur ein paar Euro mehr Aufpreis kostet, schlägt man zu. Musst Du sparen bzw. hast nicht so viel Geld, dann würde ich exakt das nehmen, was für dich passt.

Schaue dir alle "Pro" Varianten der 12er, 13er, 14er, 15er und 16er Modelle an.

Entscheide dann nach Handling, Features und Budget.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iphone 13 pro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

Wenn, dann pro…das pro Max liegt sch*isse in der Hand, zu groß

Wenn du zufrieden bist, bleib beim 11er.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2