sind wir menschen eigentlich arbeitsmaschinen?

11 Antworten

Kann das sein,dass Deine Tätigkeit Dir keine Freude macht? Ich denke, je mehr Du Dich mit Deiner Arbeit identifizierst, desto leichter fällt sie Dir. Hast Du mal überlegt, wie Du sie positiver gestalten könntest, Anerkennung ist wichtig, fehlt sie Dir, dann hat man schon im vorrein keine Lust. Manchmal hilft es auch,wenn man denkt: Ich verdiene Geld, es reicht für mein Leben, ich kann mir auch mal dieses oder jenes leisten. Arbeitslose können das nicht.

Hallo silto.. Ich selbst habe jahrelang in einer Arbeit gesteckt, die mir nicht gefiel, Tag für Tag grauste es mir schon vor den Gesichtern und Arbeiten. Dann wurde ich regelrecht krank von diesem Beruf. Ließ mich freiwillig entlassen und mache heute etwas, was mir auch Spaß bringt. Eine Arbeit sollte Spaß machen und nicht nur zum Geldverdienen da sein. Es gibt so viiele Menschen, die nur funktionieren, weil sie das Geld brauchen. Das ist auch richtig so, wenn es sein muss um eine Familie zu versorgen. Aber wenn man jung ist, kann man sich doch immer noch nach etwas besserem umschauen, oder? Der Mensch hat schließlich viele Ideen und Fertigkeiten und muss nicht unbedingt tag ein tag aus das gleiche machen, wenn es ihn ohnehin schon anwiedert. Zumal er damit nur sein halbes Leben verplempert. Überlege Dir, was Du sonst gerne arbeiten würdest und was Dir Freude machen würde. Schau Dich um in der Arbeitswelt, bewerbe Dich, ohne deine jetzige Stelle schon zu kündigen. Du wirst auch etwas anderes finden, was Dir wirklich Spaß macht!!! Viel Glück wünscht Dir Akelei

Hallo siltopian7,
die Frage zeugt davon dass Du wahrscheinlich den falschen Beruf gewählt hast. Oder liegt es an Deinem Arbeitsplatz?
Ich hatte mal als Verkäufer auch diese Krise und konnte keine Menschen mehr bedienen. Gute Voraussetzung für einen Verkäufer. :-) Ergo: Ich lernte mehr für die Sparte Büro, ließ mich vom Arbeitsamt umschulen, und bin sehr zufrieden gewesen, wenn ich eine Anstellung hatte. Zur Zeit bin ich aus gesundheitlichen Gründen ohne Arbeit.
Hier bei gutefrage.net habe ich festgestellt das Fragen beantworten mir sogar Spaß machen. Ergo: Ich werde mich darin weiterbilden und ein Nebenberuf in Teilzeitselbständigkeit damit planen und auch anfangen. Denn viele Leute haben einfach nicht die Zeit bzw. die Geduld benötige Information zu suchen (deswegen auch diese Webseite.)
Gruß aus Hagen

Ein ganz weißer Spruch von meiner Großtante:

"Mach dir die Arbeit zur Freude, dann hast du viel Freude im Leben!"

Probiers mal. Die Arbeit mit Freude und gut machen. Dann behältst du sie auch. Wenn du Glück hast.

Michost  09.02.2009, 08:20

Sag ich doch"SPASS" :-)

Luise  09.02.2009, 08:22
@Michost

Dafür hast Du auch ein DH von mir gekriegt. ;-))). LG und immer viel Spaß. In der Arbeit und im Leben.

odemtann  09.02.2009, 08:39
@Luise

Arbeit macht Spass , aber wer kann schon jeden Tag Spass vertragen ? :-)

Luise  09.02.2009, 17:53
@odemtann

Ach, das kann ich schon. Ich vertrage jede Menge Spaß und hab auch ganz viel davon. ;-)))

Es ist eine moralische Vorstellung: Arbeit dient der Vervollkommnung der Schöpfung, Gott hat den Menschen als Verwalter der Erde eingesetzt, so dass er sie gut behütet und bewirtschaftet. Dann sind Hierarchien mit im Spiel, z.B. Leute der oberen Klassen arbeiten ja nicht im herkömmlichen Sinn, sie repräsentieren Wert und Eigentum und eine bestimmte Rolle in einem Machtgefüge. Arbeit dient zur Scheidung von oben und unten, könnte man überspitzt sagen. Dann sind natürlich die Bedürfnisse mit im Spiel, z.B. Nahrungserwerb, Haushalt, usw., wo wir Knappheit und Konkurrenz ausgesetzt sind. Um diese zu bedienen und zufrieden zu stellen, arbeiten wir, sonst wären wir hungrig, ohne Wohnung, usw.