Sinn des Lebens?

7 Antworten

Das muss nicht sein. Es kommt ganz darauf an. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

Ja, denn so lange man auf der Suche ist, ist man idR rastlos und angespannt und das kostet, je länger dieser Zustand anhält, viel Energie.

MaxMusterman353  07.03.2024, 13:42

Man kann aber viel lernen und durch schlaue Lösungen glücklicher leben.

letgo555  07.03.2024, 13:55
@MaxMusterman353

Ja, das kann man so oder so, habe ich jedenfalls für mich so erfahren. Nur, ob ich krampfhaft nach Antworten oder DER ultimativen Wahrheit suche oder ob ich der Freude und dem Interesse nachgehe, zu forschen und zu lernen, unabhängig davon, ob damit alle Fragen beantwortet werden, macht für mich halt einen unterschied 😉

letgo555  07.03.2024, 14:00
@MaxMusterman353

Und somit den Sinn der Sache finden.

Ja, den Sinn des Lebens haben schon viele gefunden und jeder begründet ihn auf seine Art oder nach einer bestimmten Religion usw. Ebenso haben sehr viele ihn noch nicht gefunden (oder sich mit noch keiner der vorhandenen Erklärungen restlos abgefunden).

Ja,ich denke schon.

Kinder machen sich darüber ja auch keine Gedanken.

Und für Tiere geht es ausschließlich um Nahrungsbeschaffung und das Erhalten ihrer Art

hedgehog1712  07.03.2024, 17:25
Kinder machen sich darüber ja auch keine Gedanken.

Äh, was? War ich, als ich fünf war, etwa kein Kind oder wie?🤨

hedgehog1712  07.03.2024, 17:30
@Niels489

Ok, das war nämlich etwas, womit ich früher viel Zeit verbracht habe. Habe mit fünf anhand der Größe des Universums die Sinnlosigkeit des Lebens begründet.💀😅 Liebe Eltern, gebt eurem Kind keinen Bücher über den Weltraum!

hedgehog1712  07.03.2024, 17:37
@Niels489

Ist eh alles zu spät. Nachdem ich diese Frage vermeintlich (zumindest für mich) beantwortet hatte, habe ich dann nachgedacht, ob ein "großes Nichts" existieren kann. Ich war echt nicht normal.💀

Niels489  07.03.2024, 17:39
@hedgehog1712

Das Nichts ist durchaus existent. Zwischen den Ohren der meissten Mitmenschen 💀😉😅

Ja. Seit ich den Epikureismus für mich entdeckt habe, bin ich wesentlich glücklicher.

LG.

Anders herum: Wenn die Menschen glücklicher wären, hätten sie den Sinn des Lebens gefunden und müssten ihn nicht mehr suchen.