Sind Waist Trainer gefährlich?

Waist Trainer gefährlich? Oder doch nicht?  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

2 Antworten

Eine unmittelbare Gefahr für innere Organe besteht dadurch nicht, solange alles schmerzfrei bleibt. Solche Teile bringen der Taille aber rein gar nichts (also nicht nach dem Abnehmen) und ersetzen eher nur ein früheres Korsett, solange man sie trägt.

Die Schmalheit und Straffheit der Taille wird überwiegend durch die Stabilität der Bauchmuskulatur bestimmt. Man kann die Taille daher verschlanken, indem man die Bauchmuskeln trainiert. Dabei muss man sowohl die geraden (vorderen) als auch ganz besonders die seitlichen Bauchmuskeln stärken. Diese seitlichen Bauchmuskeln formen die Taille.

Übungen

Man kann sich aber definitiv NICHT aussuchen, wo man abnimmt. Man kann nur wählen, wo man Muskeln trainiert. Wenn du also nicht nur schlaffe Bauchmuskeln hast, sondern auch noch eine Speckschicht, dann musst du zusätzlich abnehmen.

Zerquetscht? Wohl kaum. Das geschah im 18-19 Jahrhundert auch nicht und diese Korsetts hatten wesentlich mehr Kraft drauf. Aber es kann natürlich Einfluss auf deine Ausdauer und die Menge die du essen kannst nehmen.

Ich sehe eher eine gewisse Skoliose Gefahr.
Ich meine, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Rückenmuskulatur weniger Arbeit hat, schwächer wird und wenn man sich dann noch wenig bewegt, man eine Skoliose bekommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sinoplu575757
Fragesteller

Und was wenn man Sport macht? Besteht so eine Gefahr dann trotzdem?