Sind vibrationshalsbänder für hunde erlaubt und bringen die was?

5 Antworten

Erlaubt sind sie, je na Hund können sie helfen. Müssen aber mit Vorsicht genutzt werden, besonders empfindliche Hunde können von ihnen verängstigt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Erlaubt sind sie wohl - aber jetzt mal abgesehen vom Einsatz bei z.B. tauben Hunden - sind die Dinger ein Armutszeugnis für jeden Besitzer der sowas anwenden muss.

Überhaupt sind jegliche dieser "Hilfsmittel" meiner Meinung nach einfach nur kranke Ideen für Leute die nicht in der Lage sind mit ihren Hunden zu arbeiten.

Erlaubt ja, bringen tun sie nur bei richtiger Anwendung was und sollten nur für taube Hunde erlaubt sein.

Wenn man einen nicht gerade tauben Hund ohne solche Hilfsmittel nicht erzogen bekommt sollte man auch keinen Hund haben - meine Meinung nach leider zu vieler negativer Erfahrung mit Tools wie diesen.

Sie sind in Deutschland erlaubt.

Ob sie was bringen hängt davon ab, was du erreichen willst und wie du das mit dem Halsband umsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Sie sind erlaubt. Meiner Meinung nach sind sie nur für taube Hunde sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.