Sind vegane Lebensmittel in jedem Fall auch lactosefrei?
Lactosefrei sind Lebensmittel dann, wenn sie weniger als 0,1g/100g enthalten. "Spuren von Lactose" wären also nicht das Thema. Die Menge macht die Beschwerden.
Hintergrund: Ich bin Lactoseintolerant, habe deswegen vegane (=frei von tierischen Produkten?) Schokocreme bei DM gekauft (kann Spuren von Milch enthalten) und bekomme die üblichen Beschwerden wie bei Zuführung von Lactose.
Beschwerden entstehen aber - wie gesagt - nicht bei "Spuren von", sondern dann wenn Lactose wesentlich enthalten ist.
Nun schreibt DM "... auf dem Produkt und auf der Homepage auch nicht als "laktosefrei" ausgelobt."
Darf es dann als "Vegan" bezeichnet werden ?
4 Antworten
Laktose ist tierischen Ursprungs, also: ja. Vegan ist immer auch laktosefrei.
Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht liegen weitere Unverträglichkeiten vor.
Es kann als "vegan" bezeichnet werden, wenn sich "Spuren von Bestandteilen tierischen Ursprungs" befinden.
Der Hinweis "enthält Spuren von Laktose" ist wichtig für laktoseintolerante Menschen.
Wie gesagt: Weniger als 0,1g Lactose /100g Produkt gilt als Lactosefrei und macht in der Regel keine Beschwerden.
Nach meinem Verständnis wären das "Spuren von Lactoe"
in veganen Lebensmitteln ist keine Lactose enthalten.
Hallo,
laut Label und Zutatenliste ist das Lebensmittel tatsächlich vegan. Bei den Zutaten sehe ich keine Option, wie mit diesen Laktose in das Produkt kommen könnte. Die Rohstoffe enthalten keine Laktose.
Einzig über Kreuzkontamination kann Laktose ins Produkt gelangen. Davor wird ja auch gewarnt "Kann Spuren enthalten von Milch und Milchderivate".
bekomme die üblichen Beschwerden wie bei Zuführung von Lactose. Beschwerden entstehen aber - wie gesagt - nicht bei "Spuren von", sondern dann wenn Lactose wesentlich enthalten ist.
Kann schon sein, dass wesentlich mehr Laktose enthalten ist. Wohl wenn nicht korrekt gereinigt wurde oder parallel ein entsprechendes Produkt verarbeitet wird.
Darf es dann als "Vegan" bezeichnet werden ?
Ja. Diese Definition ist erfüllt
LG
Hatte ich ja auch vermutet - anscheinend sieht dieser Hersteller das anders