Sind Tintenstrahldrucker gefährlich?

6 Antworten

Es sind die Laser-Drucker, die „gefährlich“ sind. Das trifft aber nur auf eine Arbeitsumgebung zu, in der solche Drucker ständig in Gebrauch sind. Im normalen Haushalt sind diese Gefahren zu vernachlässigen.

Google nach „Laserdrucker Gesundheit“.

iQNymphus  08.09.2019, 14:08

Dieser Drucker sendet ständig, auch im standby ein WLAN aus.

coolhelper  08.09.2019, 14:11
@iQNymphus

Das ändert nichts daran, das WLAN ist ja so oder so da, es sei den du wohnst auf einem Aussiedlerhof und hast bei deinem Router WLAN Deaktiviert

iQNymphus  08.09.2019, 15:24
@P2661

Da brauchst du gar nicht so neunmal klug zu lachen, ich habe so einen und den kann man auf dem Handy und PC sehen. Wie könnte man ihn wohl sehen, wenn er kein WLAN aussenden würde??? ...Internet ist natürlich nicht verfügbar, das ändert aber nichts an der Signalstärke.

Das bezieht sich auf Laserdrucker.

Laserdrucker arbeiten nicht mit flüssiger Tinte sondern mit Tintenpulver und nicht jedes Pulverkörnchen landet auf dem Papier sondern auch mal in der Luft. Daher sollen Laserdrucker weit weg von Schlafräumen und auch möglichst entfernt vom Schreibtisch stehen.

In großen Betrieben stehen Laserdrucker mitlerweile in seperaten Räumen, wie auch der Kopierer, der ebenfals mit Trockentinte Arbeitet.

Zudem gibt es für Laserdrucker extra Filter, die man an die Lüftung des Druckers anbringen kann.

Nein. Bei Tintenstrahldruckern ist nichts gefährlich, solange du die Tinte nicht trinkst. Davon gehe ich aber mal nicht aus.

Ja, die haben Patronen.

Wenn du diesen Drucker in deinem (Schlaf)zimmer hast, solltest du ihn nachts herunterfahren oder am besten den Stecker ziehen (standby reicht nicht). ...er sendet ständig WLAN aus und versucht eine Verbindung aufzubauen.

Chemisch gesehen gibt es keine Bedenken.

LG

Nymphus

P2661  08.09.2019, 14:56

Ein Drucker sendet kein WLAN aus, da dieser schließlich kein Router ist.

Manche Drucker haben jedoch WLAN-Antennen, die sich mit dem Netz verbinden. Schädlich ist das auf keinen Fall.

iQNymphus  08.09.2019, 15:20
@P2661

Klar sendet er ein WLAN-Signal aus, immerhin kann ich ihn auf dem Handy sehen...

Ich habe nämlich genau so ein Teil.