Sind solche Preise noch vertretbar aus eurer Sicht?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Sind solche Preise noch vertretbar aus eurer Sicht?
Unlängst habe ich wieder 0,5 l Weißweinschorle bestellt. Kostenpunkt: 7,90 Euro
Habe mir dann angesehen, wie das Getränk zubereitet wird: 0,2 l des billigsten Diskont-Supermarkt-Weißweins, aufgefüllt mit 0,3 l des billigsten Diskont-Supermarkt-Sodawassers.
Habe mir im Supermarkt die Preise für genau diese Produkte angeguckt: 2 Liter des identischen Weines kosten dort 2,39 Euro und 1,5 l des Sodawassers kosten 33 Cent.

Der Preis für eine Weißweinschorle von 0,5 L ist vertretbar.

Welchen Wein Dein Gastronom dafür nutzt ist es eher nicht...

Natürlich ist es korrekt, dass es dem Gastwirt obliegt welche Preise er veranschlagt und welche Kalkulation er dafür ansetzt. Ein Gastwirt hat mehr als nur die Getränkekosten.

ABER... dass es auch anders geht zeigen andere Beispiele. In Deutschland wird in einer Kneipe oder Restaurant (üblicherweise) mit einem Gewinnaufschlag von etwa 500-600% gerechnet. Das schwankt von Gasthaus zu Gasthaus. Jeder macht seine eigene Kalkulation, aber das ist etwa der Durchschnitt. Das ist bereits extrem, aber leider üblich. In Frankreich wird sehr oft mit 100-150% Aufschlag kalkuliert.

Was passiert bei solch einer Kalkulation? Während in Deutschland gerne ein Glas Wein getrunken wird, stehen in Frankreich die Weine als Flaschen auf dem Tisch.

In Frankreich mag ein Gastronom am Wein einen deutlich kleineren Anteil Gewinn machen, aber der Umsatz ist wesentlich höher.

Offensichtlich lässt sich auch damit gut leben...

Das ist auch eine Frage des Respekts dem Gast gegenüber.

Wenn in Deutschland, im Restaurant, eine Flasche Wein für 30€ bestellt würde, erhält der Gast einen Wein der im Geschäft ca. 5-6€ kostet. In Frankreich wäre es ein Wein mit einer Wertigkeit von 10-15€. So in etwa verhalten sich die Unterschiede.

Was Dein Gastwirt betreibt ist unverschämt. Würde er die Weißweinschorle mit einem Wein herstellen bei dem der Flaschenpreis a 0,75L 3€ kosten würde, dann wäre es für Deutschland halbwegs normal.

Was ich hier kritisiere ist weniger der Preis von 7,90€. Der ist eher normal. Ich kritisiere den Inhalt im Vergleich zu dem Preis. Das ist unverschämt.

Allerdings ist mir nicht bekannt wie es andere Gatronomen bei einer Weißweinschorle halten. Ein derart verwässerter Wein lässt sich kaum noch geschmacklich bewerten.

Eigentlich ist es Wahnsinn, sowas mitzumachen, oder was meint ihr?

Am Ende obliegt es Euch das Lokal zu wechseln. Sparen würdet Ihr in einem anderen Lokal wahrscheinlich nicht, aber evtl. respektvoller behandelt.

Preise für ein 0,2-0,25L Glas offenem Wein liegen in Deutschland bei (mindestens) ca. 4-5€, a 0,5L irgendwo bei 9-10€. Was man dafür bekommt... einen 2,5€ Wein (0,75L Flasche) aus dem Discounter.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, Deutschland, Gesellschaft)
RayAnderson  19.09.2023, 15:11

Danke für das Sternchen

Inzwischen normal.. das Personal möchte anständig bezahlt werden, die Mieten steigen und die Nebenkosten wie z.b Energiekosten steigen auch..

Der Wirt hat auch Miete, Energiekosten, Steuern, evtl. Personalkosten etc. zu zahlen.

Finde den Preis normal& außerdem hat der Wirt noch viel mehr Kosten, da kommt deine Rechnung nicht so ganz mit hin😅 Wenn es Dir zu teuer ist, musst du halt mit dem Hintern zuhause bleiben.

Der Preis ist sogar günstig für einen halben Liter Weißweinschorle. Einzig der billige Wareneinsatz ist eine Unverschämtheit. Würde ich ansprechen, wenn's mein Stammlokal ist, oder nie wieder hingehen, wenn's nicht mein Stammlokal ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom