Wieso Schwenken manche Männer das Weinglas , und Schnüffeln daran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wieso Schwenken manche Männer das Weinglas , und Schnüffeln daran?
...und wäre sowas auch möglich mit anderen getränken wie Redbull oder Monster Energy?
Um den Wein oder Schaumwein einzuschätzen und/oder zu genießen...

Das Bukett ist ein großer Bestandteil des Genusses von Wein und Schaumwein. Bei Schaumweinen beschränkt es sich nahezu auf Champagner, da herkömmliche Schaumweine, wie beispielweise Sekt über kein nennenswertes Bukett verfügen.

Die menschliche Sensorik unterscheidet beim Genuss über den Gaumen (gustatorische Wahrnehmung) lediglich 4 (5) Sinneseindrücke über den Gaumen, süß, sauer, salzig, bitter und (umami).

Die menschliche Nase (olfaktorische Wahrnehmung) ist dabei wesentlich empflindlicher und kann ca. zwischen 10.000 verschiedenen Gerüchen unterscheiden. Um diese Vielfalt einerseits zu erkennen, aber dann auch einordnen zu können bedarf es viel Erfahrung, aber es ist auch eine Frage der Intensität.

Entsprechend den Ausführungen verdeutlicht es welche Stellung oder Wertigkeit der Duft, das Bukett, von Weinen oder Schaumweine am Genuss darstellt. Auch wen oft lediglich vom "Geschmack" erzählt wird, so ist es eigentlich immer ein Gesamtbild, dass auch das Bukett einschließt, in erster Linie betont es sogar den Geruch.

Das Schwenken des Weines im Glas vergrößert die benetzte Oberfläche und intensiviert das Bukett. Das führt zu einem deutlich erhöhten Genuss.

Natürlich lässt sich diese Vorhensweise auch auf andere Getränke anwenden, auch wenn der Sinn dabei eher eingeschränkt ist.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Getränke, Wein, Energy Drink)
TUTUagb
Fragesteller

Oha, Danke für die Ausführliche Antwort und bleib du auch gesund 😱

RayAnderson  27.05.2023, 14:20
@TUTUagb

Gerne... ich hoffe es hilft mit dem oft begangenen Missverständnis aufzuräumen, wenn von Geschmack erzählt wird, bei dem viele den Gaumen assoziieren, es aber in erster Linie die Nase ist...

So sensibel die menschliche Nase ist, im Vergleich zu der Tierwelt ist sie fast kümmerlich.

RayAnderson  28.05.2023, 13:00

Danke für das Sternchen.

Das macht man gerne mit GUTEN Weinen (also nicht mit Weinen aus dem Tetrapack), um die Aromen des Weins auch durch die Nase aufnehmen zu können.

Ganz ehrlich, ich habe es selber einmal ausprobiert: der gleiche Wein schmeckt etwas anders, je nachdem aus welchem Glas man ihn trinkt. Ein guter Rotwein aus einem Wasserglas ist nicht so aromatisch wie der gleiche Wein aus einem grossen, bauchigen Rotweinglas.

Man versucht das Aroma des "edlen Tropfens" aufzunehmen.

Ich würde dir dieses Vorgehen allerdings bei "Red Bull" u.ä. nicht empfehlen. Wer weiß, ob du dir dabei nicht die Nasenschleimhäute "verätzt" oder (kalt) "kandierst". ;-)

TUTUagb
Fragesteller

Haha :P