Energy überdosis?

6 Antworten

Eine Überdosis von Koffein bzw Engergy drinks kann zu diesen Symptomen führen:

  • Nervosität
  • Schlaflosigkeit
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schweißausbrüche
  • Bluthochdruck
  • Herzrasen
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Kreislaufkollaps

Bei Kindern und Jugendlichen ist die Höchstmenge, die sie an Koffein täglich aufnehmen sollten, in der Regel niedriger als die von Erwachsenen. Für sie besteht ein gesundheitliches Risiko, wenn sie mehr als 3 Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag aufnehmen. Dies sind bei einem gesunden jungen Menschen mit einem Körpergewicht von etwa 50 Kilogramm 150 Milligramm Koffein. Diese Menge wird schon bei einem einzigen Energy Drink mit einer handelsüblichen Größe von 500 Millilitern überschritten.

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/energydrinks-jugendliche-koffein-100.html

Ein zu hoher Koffeinkonsum kann dazu führen, dass dein Herz anfängt zu rasen. Da ich nun kein Arzt bin kann ich Dir nicht genau sagen, wie sich das Koffein auf den Herzmuskel legt, aber es könnte sicherlich zu Kammerflimmern bis hin zum Herzstillstand gehen. Darüber hinaus ist es im Allgemeinen nicht gesund eine so große Menge süßhaltiger Getränke zu konsumieren. Was auch möglich wäre, da bin ich mir bei der Menge jedoch unsicher wäre, dass Du innerlich ertrinkst. Der Körper braucht eine gewisse Zeit um die Flüssigkeit die man zu sich nimmt zu verarbeiten. Führt man den Körper zu viel Flüssigkeit in kurzer Zeit zu, ist ein innerliches ertrinken möglich.

verreisterNutzer  20.01.2023, 00:04

Danke :D

SunnyTM666  20.01.2023, 00:08
@verreisterNutzer

Bitte. Ich rate Dir trotzdem mal: Probiere es nicht aus. Es ist Lebensgefährlich und alles andere als Schmerzfrei. Gibt es eigentlich einen Grund, warum Dich das interessiert?!

SunnyTM666  20.01.2023, 00:13
@verreisterNutzer

Okay. Wie gesagt.. bitte nicht ausprobieren denn die Wahrscheinlichkeit liegt sicherlich bei mindestens 90% das es tödlich endet

Vor ein paar Jahren ist ein 16jähriger an Überkonsum von Red Bull auf Grund von Herzversagen verstorben.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Überdosis Koffein kann zu Symptomen wie:

  • Herzklopfen,
  • Herzrasen,
  • Schlaflosigkeit,
  • Angstzuständen,
  • Nervosität,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen
  • und sogar Herzstillstand führen.

Es kann auch zu einer Dehydrierung führen, da Energy Drinks oft auch eine hohe Menge an Zucker enthalten.

Du könntest an einem Koffein schock erleiden. Mein Bruder hat mal zu viele Energy getrunken und zu wenig gegessen und ist dann einfach auf den Fahrrad zusammen gesackt so das ein Rettungswagen kommen musste