Pinot noir trauben?

2 Antworten

Bei uns Spätburgunder benannt. Ich wohne im württemb. Weinbaugebiet mittlerer Neckar, bei uns wären diese Traubensorte für ca. 1.50 Euro zu haben, in Berlin wird das eher Glücksache sein. Im sächsischen Weinanbaugebiet gibt es diese Trauben sicherlich zu haben.

Rheinflip  17.09.2023, 08:16

In Brandenburg gibt's auch Weinberge

Die Spätburgunder Trauben, so heißt der Pinot noir in Deutschland, sind eher klein und nicht so die übliche Sorte als Tafeltraube. Die einzige Rebsorte von der ich weiß, dass sie auch als Tafeltraube geeignet sein soll (selbst noch nicht probiert) ist Müller Thurgau (ist aber weiß). Allerdings soll Dich das nicht hindern.

Allerdings habe ich Die Befürchtung, dass das in Berlin schwierig werden könnte. In Weingegenden in denen Spätburgunder angebaut wird, könntest Du sicher beim Winzer selbst welche bekommen.

Die Feinkostabteilung im KaDeWe wirst Du ja schon aufgesucht haben.

Prowse1935
Fragesteller

und wie teuer ist zbsp spätburgunder 1 kg zbsp ?

mloeffler  16.09.2023, 14:43
@Prowse1935

Das kann ich nicht mal schätzen. Wie schon gesagt, es ist unüblich und ich schrieb ja auch dass ich noch nicht mal Müller Thurgau als Tafeltraube bisher gesehen habe. Wenn Du sie tatsächlich im KaDeWe bekommst, dann geh mal vom Preis der teuersten Trauben aus, die du bisher gekauft hast und rechne das Doppelte bis dreifache (da ist alles teuer). Wenn Du zufällig einen Winzer in Baden bei der Weinlese triffst kann es sein das er sie Dir einfach schenkt, weil er froh ist, dass Du gefragt hast und sie nicht einfach von seinen Reben gerissen hast.