Kann man den Rotwein noch trinken?

4 Antworten

Hallo Loooleyy,

Kann man den Rotwein noch trinken? Ich hab über Nacht die Rotweinflasche aufgelassen (Korken ab), sie ist bis auf ein Glas noch komplett voll.

Einfache Antwort: Probieren und dann entscheiden, wenn er schmeckt, dann trinken, sonst entsorgen.

Deine Antwort lässt sich nur pauschal beantworten. Sehr reife Weine, 30, 40, 50 Jahre alte Weine können bereits 30 min nach dem Öffnen der Flasche oxidiert und dann ungenießbar geworden sein. Bei Dir handelt es sich jedoch wahrscheinlich um einen mehr oder weniger jungen Wein. Der verträgt problemlos etwas mehr Luft, als eigentlich nötig.

Aus medizinischer Sintweise ist es stets unproblematisch Weine wenigstens zu probieren, da Weine nicht verderben wie beispielsweise ein Brot anfängt zu schimmeln. Wein wird lediglich irgendwann ungenießbar.

Wie hier gelesen... dass der Alkohol auf Grund des offenen Zustandes der Flasche verflogen sei, ist natürlich Unsinn. Das wird nicht einmal beim Kochen erreicht, obwohl Alkohol einen Siedepunkt von 80°C besitzt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Getränke, Haltbarkeit, Wein)

Natürlich, da ist ja keine Kohlensäure drin die jetzt verflogen wäre und Rotwein wird sowieso bei Raumtemperatur gelagert und nicht gekühlt.

Rieche dran, schmecke etwas und probiere. Machst sicher nichts kaputt. Aber nicht alles trinken. Schon gar nicht, wenn Alkohol nicht gewohnt bist oder morgen früh raus musst ...

Warum sollte sie nicht mehr trinkbar sein?

Wie kommt man auf sowas, da ist Alkohol drin!

Dir ist aber schon klar dass nach dem öffnen Luft herankommt und er damit "offen" ist?

neueneugier  09.01.2023, 21:21

Ein Wein sollte nach der Entkorkung erst mal "atmen". Aber nach 24 Std. hat er Atemnot. Der stirbt dann an Überdosis Luft ;-)

neueneugier  09.01.2023, 22:13
@Leestiger

Alles Klar :-) Selber keine Erfahrung & schnell eine Seite ergooglet, um mich in die Schranken zu weisen ? Was nützt die haltbare Plärze, wenn der Alkohol nicht mehr vorhanden & verflogen ist ??? Ist das noch Wein ? Ich könnte über die Naivität nur weinen.

Leestiger  09.01.2023, 22:24
@neueneugier

"Alkohol verflogen"?

Es geht ums "mit Sauerstoff anreichern"!

Du hast gemeint mich zu kommentieren und erfindest irgendwas obwohl man überall nachlesen kann dass 3-5 Tage problemlos ist und wenn dann ändert sich nur der Geschmack...

Einfach nichts kommentieren und einen vom "dead Horse" erzählen..

neueneugier  09.01.2023, 22:47
@Leestiger

Das wäre mir Neu. Hier geht es immer noch um die Frage nach einem Wein, der 24 Std. offen dahinoxidierte. Den trinkt kein normaler Mensch mehr.

Leestiger  09.01.2023, 22:57
@neueneugier

Kein normaler Mensch würde Aussagen, die auf dutzenden von Weinseiten stehen in Frage stellen und vorgeben, es besser zu wissen..

Aber dir ist das "neu"..

Noch einen schönen Abend und einfach nichts Kommentieren wenn keine Ahnung und du dann zugeben musst, dass es für dich neu ist, du es also vorher nicht wusstest!

neueneugier  09.01.2023, 23:24
@Leestiger

Ich mecker trotzdem noch mal : Eine Flasche Wein (unverschlossener Rest vom Vortag oder sogar nach 24 Std. noch offend stehend) ? Ist nicht das Gleiche im Geschmack, wie ein Wein, der aus einem Dekanter kommt.

Leestiger  09.01.2023, 23:41
@neueneugier

Nein, ist er nicht - er verliert an Qualität.

Aber man kann ihn noch trinken!

Und das war die Frage!

Oder etwa nicht?

Schönen Abend nochmal!