Sind Social Media eine Gefahr für die Demokratie?

3 Antworten

Gefahr für die Demokratie nicht unbedingt. Zumindest nicht, wenn die Nutzer ihr Hirn einschalten und mal nachdenken.

Die Plattformen haben das Potential, in verdammt kurzer Zeit sehr viele Falschinformationen sehr gezielt zu verbreiten.
Und da bei SocialMedia sehr viel geglaubt wird, was andere so posten, aber keine kritische Prüfung stattfindet.... ist das ein modernes Mittel, die klassische Propaganda extrem schnell und weit zu streuen. Trifft man dann auch noch den Ton der Leser, geht das schon in Richtung gezielter Manipulation (bis hin zur Gehirnwäsche, da nicht wenige Nutzer in einer Filterblase leben).

Sunnylulu07
Fragesteller

Vielen Dank!!! :)

Finde ich schon. Die meisten bilden sich ihre Meinung nicht selbst, sondern lesen irgendwas im Internet und feiern das.

Wenn man hier seine Meinung sagt und die nicht der norm entspricht, wird es gelöscht oder es gibt nen shit storm. Alles wird zensiert.