Sind Schweizer ursprünglich auch Römer?

5 Antworten

Deutsch- und Westschweizer wären eigentlich Germanen, rätoromanisch- und italienischsprachige Bündner und Tessiner soweit ich weiss Kelten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
UbuRoi  31.10.2022, 19:48

Italienisch und rätoromanisch gab es damals noch nicht.

ulrich1919  31.10.2022, 22:12

Lieber Schweizer; etwas mehr Kenntnisse vder Geschichte wird Dir gut tun.

Die Helveter waren Kelten, aber bei der großen Völkerwanderung im 4. und 5.Jahrhundert sind andere Völker eingewandert und haben die Helveter größtenteils zum Verschwinden gebracht.

Die Deutschschweizer waren hauptsächlich Alamannen

Die Westschweizer waren hauptsächlich Burgunder

Die Tessiner waren hauptsächlich Lombarden

Die rätoromanisch Sprechenden waren hauptsächlich Rätier (tatsächlich eine keltische Gemeinschaft)

Ramon6134  01.11.2022, 08:59
@ulrich1919

So ungefähr habe ich das auch gemeint. Ich war mir nur bei den Tessinern nicht sicher

Mischmasch wie alle Europäer. Es gibt kein einziges Europäisches Volk das eine eigene Homogene Ethnologie hat. So gesehen steckt in uns allen Römer, Grieche, Kelte, Germanische Stämme ect. in uns drin. Wenn man jedoch Stammbäume heranziehen würde die irgendwo im Mittelalter beginnen so sind die Deutschen, Schweizer, Österreicher, Lichtensteiner und Luxemburger am nächsten. Bot sich halt an auch in der Nachbarschaft nach Liebschaften umzusehen 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Wahrscheinlich wurden die meisten Einwohner Römer mit Bürgerrechten im römischen Imperium.

Nein, Helvetier….

bountyeis  31.10.2022, 20:26

Ja, das war ein keltischer Stamm