Welches Gendankengut haben die Römer von den Griechen übernommen?

2 Antworten

ich möchte gerne Wissen welche Ideen, Einfälle und Gedankengänge die Römer von den alten Griechen adoptierten

Die Römer haben sich die gesamte griechisch-hellenistische Kultur angeeignet!

und wie sie das gemacht haben.

Die Römer kamen sehr bald schon mit griechischer Kultur in Berührung. Denn ganz Süditalien war griechisch, damals bekannt als "Magna Graecia". Nach den Punischen Kriegen, also seit dem 2. Jh. v. Chr., drangen sie immer mehr in die griechisch-hellenistische Welt Europas und Asiens sowie Afrikas vor, die mit dem Ende der Selbständigkeit Ägyptens 31 v. Chr. vollständig von Rom beherrscht wurde. Die römische Oberschicht war spätestens seit der zweiten Hälfte des 2. Jh.s v. Chr. in beiden Kulturen zuhause. So waren z. B. die ersten römischen Geschichtsdarstellungen in griechischer Sprache geschrieben und auf ein Oberschichtenpublikum in Rom/Italien und in der griechisch-hellenistischen Welt ausgerichtet.

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die römer haben den polytheismus (glaube an mehrere Götter) fast eins zu eins übernommen. Poseidon (griech.) = Neptun (röm.)

Ares (griech.) = Mars (röm.)

Das könnte man jetzt noch weiter führen