Sind Schultische mittlerweile einzeln an deutschen Schulen?

10 Antworten

Ich kann nur für die Schweiz antworten - bitte entschuldige - aber bei uns gibt es noch immer die Doppeltische. Das war schon vor 60 Jahren so, damals noch mit eingebautem Tintenfass.

Das ist eine Frage des Budgets des Schulträgers. Doppeltische kosten nur unwesentlich mehr als Einzeltische und man versorgt halt doppelt so viele Schüler für eine ähnliche Summe als bei Einzeltischen. Die meisten Schulträger werden sich bei knappem Haushalt deshalb für Doppeltische entscheiden, obwohl Einzeltische sinnvoller wären. Andere Länder geben halt mehr für Bildung aus als wir.

In manchen Schulen ist das auch ein Platzproblem. Einzeltische brauchen mehr Platz und man bekommt einfach keine 30 Einzeltische in ein relativ kleines Klassenzimmer rein.

Es gibt beides, oft auch gemischt. Damit ist man flexibler. Selbst Einzeltische müsste man zu mindestens zweien zusammenschieben (dann sind überflüssige Tischbeine im Weg), weil sonst der Platz im durchschnittlichen Klassenzimmer zu eng ist, um noch Durchgänge zu schaffen.

(Bayern, Gymnasium, bin selber Lehrer und kenne viele Schulen rundherum.)

Das kommt auf die Schule drauf an. In der Realschule wurde irgendwann, als ich noch da war, langsam umgestellt auf Einzeltische und im Gymnasium waren es dann nur noch Einzeltische, aber die standen dann trotzdem immer direkt nebeneinander. Unter den Tischen gab es ein Fach, wo man seine Sachen deponieren konnte um nicht so viel schleppen zu müssen. Jetzt in der Ausbildung haben wir wieder Doppeltische

Bei uns gibt es die nur im Oberstufentrakt. Aber auch da stehen die nebeneinander.