Suizidrate an Schulen?

8 Antworten

Ich würde das in der heutigen Zeit nicht als ungewöhnlich bezeichnen. Vor allem durch die Pandemie ist die Suizidrate enorm gestiegen. Es ist leider ein Fakt das an Schulen bzw. anderen (öffentlichen) Einrichtungen zu wenig über die psychische Gesundheit gesprochen wird.

Also während meiner Schulzeit hat sich meines Wissens nach nur ein anderer Schüler das Leben genommen. Prompt am Tag einer Deutsch-Klausur, die dann deswegen verschoben wurde.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht einmal ein Gesicht zu dem Namen vor Augen, obwohl die Person in der selben Jahrgangsstufe wie ich war (wenn auch nie im selbem Kurs doer derselben Klasse).

Und ansonsten gab es nur einen weiteren toten Schüler während meiner Schulzeit an unserer Schule. Ich weiß nicht, wie hoch da der Schnitt ist.

Zu meiner Zeit nicht. Vor ca. 15-20 Jahren.

Dann wurde Abi von 13 auf 12 Jahre reduziert und es haben sich 2 Mädchen am Gymnasium selbst das Leben genommen im Zusammenhang mit Problemen bezüglich des Lernens. Seitdem kam es in dem Ort noch 3x vor wobei ich da nicht weiß ob es wegen dem Lernstress war oder aus anderen Gründen.

wir hatten besondere Umstände, vor allem durch die Pandemie.

Kommt wahrscheinlich hauptssächlich durch Corona.
Fast 2 Jahre zuhause, wenig Kontakt zu anderen etc.

iiarurel818  01.11.2022, 16:12

2 in 12 Jahren sind trotzdem im gegensatz zu Asien (Japan, China, Taiwan etc) sehr "niedrig"

StRiW  01.11.2022, 16:24

Eher normal, einfach hat die Schule Pech gehabt und eine andere Glück, nach statistischen Werten, dürfe jede Schule in der Regel alle 150 Jahre mal dran kommen.