Warum wird den Schülern nicht gefragt wie es denen geht oder ob der Unterricht langweilig ist?

2 Antworten

Schüler meinen, dass der Lehrer schuld ist wenn sie nichts verstehen. Dass es aber auch daran liegen könnte, dass ihnen die Grundvoraussetzungen für das Verständnis fehlen, fällt ihnen nicht ein. Was sagt man denn, wenn man Abiturienten vor sich hat die das Kleine Einmaleins und das Bruchrechnen nicht beherrschen? Mit Aufgaben der Analysis wird es dann schwierig.

Die Schule ist zu einem Servicbetrieb verkommen. Wenn die Lieferungen (die Aufgaben) nicht passen, dann beschwert man sich über den Service (den Lehrer).

Damit nicht etwa Mißverständnisse aufkommen, hier noch eine Formulierung bezüglich Ziel und Anspruch des Gymnasiums des bayerischen Kultusministeriums KWMBI I So.-Nr. 3/1990:

Das Gymnasium ist deshalb eine Schule für Kinder und Jugendliche, die sich als in besonderem Maße geistig beweglich, lernbegierig und phantasievoll erweisen, die schnell, zielstrebig und differenziert lernen können, ein gutes Gedächtnis haben, sich gern, selbständig ausdauernd und unter verschiedene Seiten mit Denk- und Gestaltungsaufgaben beschäftigen und in allem die Bereitschaft erkennen lassen, die Anstrengungen auf sich zu nehmen, die der Bildungsweg des Gymnasiums ihnen abverlangt.

Ja, ich gestehe das KM-Schreiben ist nicht mehr ganz neu, aber in ähnlicher Form immer noch auf der Homepage des Ludwigsgymnasiums München zu lesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Weil es einen scheiß juckt. Wenn die Jugendlichen nur noch TikTok gucken und Fortnite spielen wollen, ist das noch lange kein Grund ihnen das durchgehen zu lassen. Sonst hat man irgendwann eine Volksverdummung... (wir waren mal das Land der Dichter und Denker... Mittlerweile überlegt man schon, die Mathe Abi Prüfung zu streichen...)

Natürlich trägt das Bildungssystem seinen Teil dazu bei. Trotzdem sollte man nicht alles auf das System schieben. Man kann auch ohne Smart Boards und I Pads unterrichten und bilden... Modernisierung der Schule bringt nur dann etwas, wenn man auch sinnvolles damit macht und nicht Mittelalter Dokus von Mister Wissen To Go, der bekanntlich viele falsch Informationen verbreitet, auf den tollen großen Bildschirmen der Smart Boards anmacht.

XXsadXX  19.02.2024, 20:56

Und was wäre so schlimm dran, wenn man Mathe streicht?

User12899  19.02.2024, 21:01
@XXsadXX

Mathe ist sehr wichtig und hat nicht ohne Grund in der Schule schon immer eine große Priorität gehabt. Und das sollte ja auch nur untermauern auf was für ein Weg man bei der Bildung zurzeit ist.

XXsadXX  19.02.2024, 21:12
@User12899

Damit muss man aber trotzdem keinem das Leben zerstören.

User12899  20.02.2024, 20:46
@XXsadXX

Sicherlich nicht. Nur jemand der kein Mathe kann, hat es auch nicht verdient einen sehr guten Abschluss auf dem höchsten Bildungsniveau Deutschlands zu bekommen. Und zu bestehen schafft man, wenn man nur Mathe nicht kann trotzdem, wenn man sich reinkniet.

Fidreliasis  28.02.2024, 19:17
@User12899

Genau, man verwöhnt den Schülern einfach die Grundlagen jeglicher Naturwissenschaften und bringt ihnen dafür tolle Tänze bei damit alle TikTok Stars werden, wozu sollte man auch eine Bevölkerung auf der Erde brauchen die grundlegende Mathematik versteht, kommt ja im Alltag nur alle paar Sekunden zum Einsatz.

XXsadXX  28.02.2024, 19:36
@User12899

Also ich hätte Mathe niemals Schriftlich bestanden und nur weil ich den Unsinn nicht kann, keimen Abschluss zu bekommen wäre einfach dumm.