Warum sind Schüler in Japanischen Schulen Respektvoller als die Schüler in Deutschen Schulen?

5 Antworten

Die Unterschiede im Verhalten von Schülern in japanischen und deutschen Schulen können auf verschiedene kulturelle Normen und Erziehungsmethoden zurückzuführen sein. In der japanischen Kultur wird oft mehr Wert auf Hierarchie, Respekt vor Autoritäten und kollektives Wohlgefühl gelegt. Dies kann sich in einem respektvolleren Verhalten der Schüler gegenüber Lehrern und Mitschülern widerspiegeln. In Deutschland hingegen gibt es möglicherweise einen stärkeren Fokus auf individueller Entfaltung und informellerer Interaktion zwischen Schülern und Lehrern. Es ist wichtig zu beachten, dass dies allgemeine Trends sind und es immer individuelle Unterschiede gibt.

In der japanischen Gesellschaft und in den Familien gibt es noch eine strenge Erziehung und Respekt wird gelebt.

Hierzulande ist es Usus, andere abzuqualifizieren und geringzuschätzen. Da ist die Reihe schier endlos: Lehrer, Polizisten, Rettungskräfte, Eisenbahner, Ärzte, ...

Kein Wunder also.

Im japanischen System herrscht viel mehr Gewalt und Leistungsdruck. Die Selbstmordzahlen sprechen eine eigene Sprache.

Andere Kultur, man lehrt Disziplin und Respekt daheim und in der Schule.

Respektvoller Umgang ist in deren Kultur und Erziehung nunmal ganz anders verankert als bei uns, im ukehrschluss wachsen sie auch viel strenger auf, ich würde mal behaupten in Japan findest du viel weniger H4 Asi Familien mit ihren Kevins vor als bei uns