Sind schoko braune Spitzhunde änlich wie blue merle oder so?
Ich würde mir irgendwann gerne ein Spitzhund zulegen (erst in 5-7 Jahren) und die schoko braunen gefallen mir besonders. Ich habe aber bemerkt, dass die kaum gezüchtet werden und ich frage mich ob die von der Zucht her aus einem ungesunden Mix bestehen und deshalb nicht so oft gezüchtet werden bzw einfach von unseriösen Züchtern gezüchtet werden?

3 Antworten
Ließ dir das Rasseportrait auf der VDH Seite durch und dort stehen alle Farbvarianten die den Standards entsprechen,die der FCI (Weltdachverband) vor schreibt.
Ist die Farbe nicht dabei,dann kannst du davon ausgehen das es Mischlinge sind.
Braune Spitze sind komplett unbedenklich und gehören auch ganz normal zum Standart. Da auf dem Bild ein Großspitz zu sehen ist gehe ich davon aus das du auch so einen meinst?
Die ganze Varität steht seit 2003 auf der Liste der Aussterbenden Haustierrassen (https://www.g-e-h.de/index.php/rote-liste-menu/rote-liste) und es daher eh nicht mehr oft vertreten, am schlimmsten hatte es aber den braunen getroffen , so das dieser schon als Ausgestorben galt.(Da sich das braune Farbgen auch sehr schwer vererben lässt.)
Inzwischen gibt es wieder wenige Züchter die es geschafft haben ihn zurück zu holen, über Verpaarungen mit den kleineren Spitz Varianten. Dennoch ist er ein vollwertiger Spitz und auch genauso gesund wie die anderen Farben (Weiß/schwarz/sable/wild)
Die Farbe "Blue merle" bezeichnet eine dreifarbige Fellfarbe.
Braune Spitze werden durchaus von seriösen Züchtern gezüchtet, die auch dem VDH angehören.
Schau mal hier:
http://www.spitzliebhaberverein.de/html/mittelspitz-braun-1.html
Bei weiteren Fragen kannst du dich auch direkt dort informieren.