Sind Salafisten Ungläubige?

5 Antworten

Es gibt keine Salafisten, und du solltest mal aufhören, immer mit diesem Wort rumzuwerfen.

Das Wort Salafisten ist ein Kunstwort, das die Medien erfunden haben, um die Muslime zu spalten. Es gibt keine Salafisten. Nach deren Definition wäre jeder normale, praktizierende Muslim ein Salafist.

Was es gab, waren die Salafis. Das waren die ganz frühen Generationen im Islam. Die gibt es heute nicht mehr. Folgedessen kann man ihnen auch nicht anghören.

Aber es gibt Muslime, die sich die Salafis als Vorbild nehmen. Und da ist nichts Falsches dran, da das noch die Muslime waren, die den Islam am besten praktiziert haben. Wie die ersten Generationen, die Jesus noch wirklich gefolgt sind. Die wahren Christen.

Nein, die Gruppe, die sehr häufig Takfir auf andere machet, die heißt direkt: Takfiris. Das sind meistens jene, die sich den Ashariten und der Maturidiyya zuschreiben.

Der Satz von dir ist falsch: Wer einen Muslim zum Ungläubigen erklärt, ist selber einer. Der trifft nämlich nur dann zu, wenn derjenige mit dem Takfir unrecht hatte. Erst dann fällt es auf ihn selbst zurück.

Ich glaube, du steckst da selbst näher mit drin, als du realisierst. Du hast Teil an der Spaltung der Muslime, die Allah im Koran verboten hat, und merkst es gar nicht. Allem voran, da du dich der Gruppe der Shiiten zuordnest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man sollte niemanden vorschnell zum Kafir erklären, der sich selbst als Muslim bezeichnet, außer er begeht offensichtlichen Kufr, dann ist es obligatorisch.Der Takfir hat viele Bedingungen und sollte auch nur von Gelehrten ausgesprochen werden.

Im unten stehenden Link sind die Bedingungen und Regeln des Takfirs erläutert.

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/ge/answers/85102

verreisterNutzer  22.07.2022, 14:27

Aber selbst bei gutefrage siehst du, dass es hier manche gibt, die andere einfach mal als Kafir bezeichnen.

Abdallah128  22.07.2022, 14:30
@verreisterNutzer

Du setzt das Verhalten von Muslimen mit dem Islam gleich, dieser Fehler wird oft gemacht.Der Islam hat klare Regeln für alles und viele Muslime kennen sich mit ihrer Religion nicht aus und reden ohne Wissen und entsprechende Grundlagen.Das ist aber eine große Sünde.

OuroborosS  22.07.2022, 14:30

Akhi, du solltest besser aufpassen. Der Fragesteller gehört der schiitischen Sekte an, der Zwölfer-Schia, den Rafidis, bei denen es unter den Gelehrten einen Konsens gibt, dass sie Nicht-Muslime sind.

Abdallah128  22.07.2022, 14:33
@OuroborosS

Danke Akhi, aber was ich sage ist ja trotzdem korrekt.Und ich kennen den Fragesteller aus meiner letzten Diskussion um die Shia.Aber jazakallahu kheiran für deinen Hinweis.

Abdallah128  22.07.2022, 17:32
@verreisterNutzer

Ich habe dir doch alle Beweise dafür beim letzten Mal aufgezeigt.Du ignorierst einfach alles.Diskussionen mit dir führen zu nichts.Sind eine reine Zeitverschwendung.Möge Allah subhanahu wa ta'ala dich rechtleiten.

verreisterNutzer  22.07.2022, 17:33
@Abdallah128

Das stimmt nicht. Wir haben nicht diskutiert und deine angeblichen Beweise gibt es nicht. Verbreite bitte keine Lügen.

Jeder Muslim, der das Wort Salafist in einem negativen Kontext verwendet, gehört zu einer Sekte außerhalb oder innerhalb des Islam oder befindet sich in einer Jāhilīya (Unwissenheit).

Machst du dich nicht lächerlich, wenn du als Schiite (Zwölfer-Schiite) die Hadith-Überliferungen von Sahih al-Bukhari und Muslim verwendest?

Sind Salafisten Ungläubige?

Hat deine Jāhilīya es nun sogar geschafft, den verzweifelten Takfir auf Imam Abū Hanīfa, Imam Maalik, Imam ash-Shāfiʿī und Imam Ahmad (Möge Allah ihnen gnädig sein) zu sprechen?

Auch bei gutefrage sieht man immer wieder Salafisten, die vorschnell andere Muslime zu Ungläubigen erklären. Die obige  sunnitische Überlieferungverdeutlicht aber, dass nur einervon beiden der Ungläubige sein kann. Wer einen Muslim zum Ungläubigen erklärt, ist selber einer.

Willst du ernsthaft Gutefrage als Maßstab nehmen? Und wer hat gesagt, dass der Takfir gegen dich ungerechtfertigt ist? Zwölfer-Schiiten und Rafida sind Nicht-Muslime.

Verwechselst du nicht die Sekte der Khawarij mit den Salafi? Denn die Terrorgruppe IS gehört zu den Khawarij.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
RayanAlHadethy1  22.07.2022, 15:00

Sehr schöne Antwort, Möge Allah dich belohnen!

PrinzSaid  23.07.2022, 08:41
@RayanAlHadethy1

Manch anderer würde das Gegenteil behaupten. Alla findet mich bestimmt ganz lustig.

Lamanini  22.07.2022, 18:14
Jeder Muslim, der das Wort Salafist in einem negativen Kontext verwendet, gehört zu einer Sekte

Würdest du dich also selbst als Salatfisten bezeichnen?

OuroborosS  22.07.2022, 18:19
@Lamanini

Weißt du überhaupt, was das Wort "Salafist" bedeutet, das die Medien so gerne benutzen?

Nein, die Salafisten orientieren sich streng an Koran und Sunna. Beispiel Pierre Vogel. Er erklärte mal, dass wenn ein Muslim die Steinigung von Ehebrechern ablehnt oder meint, dass es ein besseres Gesetz als die Scharia gibt, ein Ungläubiger ist.

verreisterNutzer  22.07.2022, 20:07

Dann würde es dir Überlieferung nicht ignorieren. Ich denke Herr Vogel ist ein Dummschwätzer.

BelfastChild  22.07.2022, 20:10
@verreisterNutzer
Entweder ist er so wie er sagte

Ja, wenn sich einer nicht an der Scharia orientiert, so ist es ein Ungläubiger. Bin zwar kein Fan von Vogel, aber so ist es nun mal.

Der Takfkrismus hat rein überhaupt gar nichts mit dem Salafis zu tun, eher sind es die Sufis, die alles um sich herum takfirieren.

"Wer auch immer zu seinem Bruder ﴾o Ungläubiger﴿ sagte, so hat es auf einen der beiden"

Das würde ja bedingen, das derjenige nicht dein Bruder ist. Das trifft auf jeden zu der großen Kufr oder Shirk begeht. Somit wäre je nach Situation die Lossagung und später dann der Takfir verpflichtend.