Sind Rammstein Nazis?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

11 Antworten

Nein

Woran machst du das fest?

Weil sie ein Lied namens "Deutschland" gesungen haben?

Nicht alles, wo ne deutsche Flagge oder das Wort "Deutschland" dran ist, hat was mit Nazis zutun. ;)

Erst, wenn entsprechende Themen auch behandelt werden oder Nazisymbolik zum Einsatz kommt, könnte es evtl(!) bedenklich werden.

Aber auch das heißt noch nichts. Es kann sich auch um eine Parodie, ein Kunstwerk oder einfach eine neutrale geschichtliche Wiedergabe der Nazigeschichte sein. Daran ist auch dann nichts auszusetzen, wenn dabei eine Hakenkreuzfahne zum einsatz kommt.

Wie auch immer: Nazimusik bekommst du nicht einfach mal so im Plattenladen, da sie veboten ist. Sie wird "unter dem Ladentisch" verkauft, sofern sowas überhaupt existiert.

Nein

Wer heute immerhoch Rammstein als rechts oder gar Nazis sieht, hat doch den Knall nicht gehört. Es gibt so viele Lieder, welche das Gegenteil beweisen. Scheinbar gibt es aber immernoch Leute, die es einfach nicht schaffen, auf den Text richtig zu hören. Sie hören nur "Deutschland, Deuschland über allen" und "Hier ist nichts mehr frei, das ist mein Land!", Dann noch das stark gerollte R von Lindemann, dieser böse Blick und schon sind es Nazis. WTF?

Ich denke nicht...

Leider ist es heute so, dass manche bei vielen Dingen, die textlich nicht eindeutig als links, grün und bunt eingeordnet werden können, nach nazistischen Tendenzen regelrecht suchen und all zu oft fehlinterpretieren...

Womit ich aber bei der Band ein Problem habe, ist ein völlig anderes, nämlich ihr Name der (willentlich) Bezug auf ein Unglück mit vielen Toten nimmt...

Ursprünglich hießen sie sogar "Rammstein Flugschau". Der Ort schreibt sich zwar nur mit einem "m", aber der Bezug ist eindeutig und gewollt. Das ist wie ich finde kein schwarzer, sondern morbider Humor auf Kosten einer großen Katastrophe...

Aber okay, zu ändern ist es jetzt eh nicht mehr und vielleicht denken sie heute selbst sogar anders über ihre Namenswahl......

SilbernesGold1
Fragesteller

"Rammstein selbst haben sich lange von einem direkten Bezug zwischen ihrem Bandnamen und dem Unglück distanziert." (Wikipedia).

Lu2204  18.07.2021, 08:58

Rammstein hatt sich nich wegen dem flugungück so genannt sondern wegen dem so gennanten "rammstein" der früher dörfer und burgen beschütze und ein großer stein zu schutz eines dorfes oder so ist, also nichts falsches reininterpretieren.

"Nazis wollen nicht Nazi genannt werden, weil selbst Nazis wissen, dass Nazis schei*e sind"

Shalidor  27.06.2021, 08:19

Und in wiefern ist das jetzt eine Antwort auf die Frage?

hoermirzu  27.06.2021, 08:41
@Shalidor

Wenn Du sie fragtest, bekämst Du keine ehrliche Antwort.

Shalidor  27.06.2021, 08:57
@hoermirzu

Ich bekomme sogar ohne sie zu fragen eine ehrliche Antwort. Es sei denn, sie schaffen es seit 25 Jahren genau das Gegenteil ihres Wesens in ihre Musik zu packen und sich dementsprechend öffentlich zu verhalten. Den das, was ich aus ihren Liedern heraus höre, ist genau das Gegenteil zu Nazis.

hoermirzu  27.06.2021, 09:06
@Shalidor

Sorry lieber Shalidor, Ramstein ist nicht meins, darum ist es müßig mich zu deren Gesinnung, Textinhalten, ..., zu fragen.

Ich fand diesen Text einer Kabarettistin so treffend, dass ich ihn gerne hier wiedergegeben habe.

Shalidor  27.06.2021, 09:12
@hoermirzu

Wie wäre es, wenn du dann einfach nicht antwortest, wenn du dich mit dem Thema nicht auskennst? ;)

hoermirzu  27.06.2021, 09:25
@Shalidor

Warum unterstellst Du, dass ich mich mit dem Thema "Nazis" nicht auskennte? Bist Du etwa ein Sympathisant?

Shalidor  27.06.2021, 09:42
@hoermirzu

Das habe ich nirgendwo. Es geht hier auch nicht um das Thema Nazis an sich, sondern um Rammstein in Verbindung mit den Beschuldigungen, sie sein welche. Und damit scheinst du dich offensichtlich nicht auszukennen.

hoermirzu  27.06.2021, 09:56
@Shalidor

Frage lesen!

Dafür dass Du nicht einmal der Fragesteller bist, speilst Du Dich auf wie der Rächer der entrechteten!

Shalidor  27.06.2021, 20:29
@hoermirzu

Die Frage habe ich gelesen, deshalb ja meine Kommentare zu deiner Antwort. Und um das zu tun muss ich nicht der Autor der Frage sein, das hat auch nichts mit aufspielen zu tun.

Naja ich glaube nicht das sie wirklich Rechts sind, aber gewisse Sympathien lassen sich schon erkennen. Sie meinen unpolitisch zu sein, aber das stimmt nicht wirklich. Sie suchen die Nähe zu gewissen Gruppen. Ausserdem tolerieren sie gewisse Sachen.

Dogetastisch  27.06.2021, 02:30

Kannst du bisschen mehr inw Detail gehn?

verreisterNutzer  27.06.2021, 02:33

Was für gewisse Sachen?

SirAndiusNr2  27.06.2021, 02:55
@verreisterNutzer

Wohltätige spenden an einer Organisation die von einem Rechtsradikalen geleistet wird.

In Russland Fantreffen oder wie man es nennt mit offenkundig Rechten. Auf den Konzerten haben die Fans die Rechte Hand erhoben.

Kann man wirklich so blind sein? Sollten sie tatsächlich Links sein, sollten sie sich dann nicht besser von sowas distanzieren? Immerhin spielen rechte bei Demos oder Veranstaltungen auch Rammstein.

Das sie mal für die Rechte Homosexueller eingetreten sind sagt nicht viel. Immerhin gibt es auch offene Homosexueller in der rechten Szene.

Sie behaupten keine politischen Statements zu machen, aber genau das machen sie die ganze Zeit. Deswegen fragt man sich warum sie nicht einmal ganz offen gegen Rechts stellen.

Ganz davon abgesehen, ich mag ihre Musik nicht. Die haben wenige gute Lieder, aber ich werde einfach nicht warm mit den.

Vando  27.06.2021, 08:38
@SirAndiusNr2

Ich hab noch nie einen derart erhobenen rechten Arm bei nem Rammsteinkonzert gesehen. Dafür das Rechte ihre Lieder spielen, tragen sie keine Verantwortung weil: Kein Einfluss drauf. Zudem hab ich auch davon relativ wenig gehört.