Sind Polizisten mein Feind der mich im Staatsauftrag völlig überwachen will?
z.B Wenn es um kriminellen Verdacht von Familiennlitgliedern besteht
4 Antworten
Der Idealfall ist, dass die Polizei neutral ist. d.h. es besteht ein gewisser Verdacht. Also wird nachgefragt, zur Not eben auch etwas intensiver. Wenn der Verdacht dann entfällt bzw. entkräftet wird, alles gut.
Wir leben nur leider nicht in einer idealen Welt und es gibt duchaus auch Polizisten, die so was persönlich nehmen, und so lange nachbohren bis sie irgendwas finden. EGAL was.
Das ist zum Glück aber wirklich die Ausnahme. Schwieriger wird es mit "Freunden" und Nachbarn etc. Da heißt es leider oft "schuldig bis zum Beweis der Unschuld"
Mir ist auch klar, das Blut dicker ist wie Wasser aber wenn deine Leute Mist bauen, wohl vermerkt WENN sie mist bauen, dann müssen sie auch dafür gerade stehen.
- (Auch) in unseren Ländern (zB CH, DE, A) existiert keine Sippenhaftung.
- Wenn Du nicht in illegale Machenschaften verwickelt bist, keine strafbaren Handlungen getätigt hast/tätigst, hast Du auch nichts zu befürchten.
- M.M.n. besteht kein Anlass, die Polizei als Deinen Feind anzusehen, da sie „nur“ ihren Auftrag erfüllt; dabei geht es stets ausschliesslich um die Sache und hat keine persönlichen (Hinter)Gründe. Unprofessionelles Verhalten ist ein absolutes no go und wird deshalb idR (u.A. von mir) auch keinesfalls geduldet/toleriert.
Was die von Dir genannte „völlige Überwachung im Staatsauftrag“ betrifft: Eine Observation ist eine sehr aufwändige & kostenintensive Angelegenheit, weshalb sie auch nur in relativ wenigen Fällen zum Tragen kommt. (Auch) Überwachungen der elektronischen Kommunikationsmittel (zB Telefongespräche, Schriftverkehr) bedürfen eines Gerichtsbeschlusses und dieser wird nicht „einfach mal so“ ausgestellt. (Standard CH)
(Pädokriminalität & OK/OV sind Bestandteil meines/unseres {internat.} Fachbereichs)
Die Polizei ist mein Freund und Helfer. Ich habe eine positive Einstellung und bin immer gut damit gefahren. Alles andere ist für mich Geschwurbel von Spinnern.
Du bist schätze ich auch noch jung.Dz weißt gar nicht was die insgeheim alles machen glaub mir
Nein bin ich nicht. Ich verstehe auch nicht, warum du hier diskutieren willst, wenn du eh schon eine fix fertige Meinung in deinem Kopf hast.
Ich weiß ja nicht ob es so schlimm ist, aber habe schon einiges gehört. Wollte ja nur die Sicht anderer hören, welche ich bei dir ja jetzt schon zuordnen konnte
Nein, Polizisten verfolgen grundsätzlich begangene Straftaten, und überwachen nicht im Vorfeld.
Danke für die Antwort