Sind Patrioten links oder rechts?

13 Antworten

Früher waren Patrioten rechts. Heute sind die Rechten meist Menschen die in Insolvenz gegangen sind, leben von Transferleistungen und dem Länderfinanzausgleich. Bei Pegida finden sich überwiegend Frührentner die seit Jahrzehnten auf Kosten der der Gemeinschaft leben.

Während die Linken zusammen mit den Migranten als echte Patrioten diese Leute alle durchfüttern. Ohne den türkischstämmigen VW-Arbeiter und den grünen Ministerpräsidenten in Stuttgart müssten die ganzen Rechten doch für ihr Bier selber arbeiten.

Baddriod - (Politik, Einstellungen, Link)

Das hängt von der Definition der Begriffe "links" und "rechts" ab, was an sich noch nicht das Problem ist, und weiterhin auch von der Definition des Begriffes des Patrioten. Was ist ein Patriot? Der Begriff ist leider sehr breit gefächert. Es beginnt damit dass man froh ist in dem Land zu leben wo man lebt und endet damit dass man behauptet dass das eigene Land und die Leute die in dem Land geborden wurden grundsätzlich mehr wert sind als alle Anderen.

Grundsätzlich ist Patriotismus, in der Breite des Begriffes, aber ganz klar eher rechts, ohne auf letzteren Begriff weiter eingehen zu wollen.

In dem vereinfachten Modell von "links" und "rechts" sind Patrioten ganz eindeutig rechts einzuordnen. Rechts sein bedeutet u.a. heimatverbunden zu sein und Kultur und Religion hochzuhalten, das, was auch ein sog. "Patriot" für wichtig hält.

Links und Rechts sind vereinfachte Begriff, natürlich gibt es auch etwas dazwischen. Allerdings kann ich mir beim besten Willen keinen linken Patrioten vorstellen, das passt einfach nicht.

maxxxmann  14.09.2019, 13:34

Die Rechten in den neuen Bundesländern sind nicht religiös und deren Gegröle hört sich auch nicht besonders kultiviert an

Kommt immer drauf an... Deswegen würde ich eher dazwischen sagen,

Ich zum Beispiel würde mich nicht wirklich als "Rechts" bezeichnen.

In fast allen Ländern gibt es sowohl rechte als auch linke Patrioten. Ein linker Franzose würde nie auf die Trikolore pinkeln.

So war das im 19. Jahrhundert auch in Deutschland. Die radikalen Demokraten, also die Linken, waren sehr patriotisch. Nur in D wird nach 1945 jeder Patriot von vielen sofort als rechtsextrem abgestempelt.