Sind Nonnen evangelisch oder katholisch?

5 Antworten

Die Katholischen Gegner Luthers verfassten zotige Flugblätter über den Mönch und der „entlaufenden Nonne“. Das kannst du nachlesen im ökonomischen Heiligenlexikon.

IlmMumK  17.03.2019, 12:13

Hat die Frage nicht beantwortet, aber Danke für den Geschichtsunterricht. 😊

adelaide196970  17.03.2019, 12:33
@IlmMumK

damals gab es n u r Katholische. Also war Luther und die Bora auch katholisch. Erst als Luther den Kirchenbann bekam ca. mit 40 Jahren da war er dann vogelfrei und nicht mehr katholisch. Und sie dann natürlich auch. Aber so richtig evangelisch waren die da auch noch nicht, denn sie wollten ja die Kath. Kirche reformieren und keine andere erfinden. Das machten dann die Nachfolger daraus, weil sie nicht mehr zurückkonnten oder wollten.

IlmMumK  17.03.2019, 14:17
@adelaide196970

So erklärt wird's nachvollziehbar.😊

Die Antwort war mir etwas zu wenig.🤔

👍👍👍

Katholisch. Im Evangelischen sind es Diakonissen, und die haben andere Rechte als Nonnen.

Schöner finde ich ja den Begriff Ordensschwestern.

Lustig, wenn auch abfällig: Pinguine.

Egal wie: Ich hab mit denen ein paar Jahre zusammen gearbeitet und mag die Weibsen. Die Meisten versuchen wirklich den Glauben zu leben. Drachen gibt es natürlich auch - aber das Leben muss man erstmal fertig bekommen zu leben ohne zu verbittern.

Branntwein  17.03.2019, 12:15
Pinguine.

Batman Freunde sind auch meine Freunde!

Katharina von Bora war eine katholische Nonne, genauso wie Luther ein katholisch Mönsch war.

Durch die Spaltung, die Luther herbeiführte, obwohl er es am Anfang ja gar nicht beabsichtigte, wird Luther sozusagen evangelisch und alle, die ihm folgten, also auch Katharina von Bora.

Katholisch. Die meisten von ihnen sind übrigens ganz nett, obwohl die Drachenhäufigkeit bei ihnen höher ist als sonst in der Welt.

Katharina von Bora war übrigens keine Nonne mehr als sie ihren Mann geangelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außerdem sind "Nonnen" strenggenommen nur die aus den kontemplativen Orden, wie zB Benediktinerinnen. Die, die man zB in der Krankenpflege oder im Schulwesen findet, sind zwar "Schwestern", aber keine Nonnen.

Die ev. Kirche kennt keine Orden, wohl aber Diakonissen.