Sind nicht Zoos eigentlich haram?

ClementeOrozco  05.03.2023, 10:34

Ist Dir nicht klar, dass es gem. GF nicht erlaubt ist, Antwortmöglichkeiten auf eien bestimmte Personengruppe zu beschränken?

unknown1737
Fragesteller

Wenn es nicht erlaubt ist dann wäre diese Frage schon gelöscht worden

9 Antworten

Wenn Du nur religiös motivierte Antworten einer bestimmten Glaubensrichtung erhalten möchtest, dann empfehle ich Dir, eine entsprechende Alternative zu gutefrage.net zu eröffnen.

Ich würde Deine Frage übrigens mit Ja beantworten. Die Zurschaustellung von Tieren zur Unterhaltung der Menschen sollte es nicht geben.

Auch Nichtmuslime sind da ganz auf Deiner Linie, können das sogar begründen und öffentlich zugeben, dass sie in der Vergangenheit falsch gehandelt haben.

https://youtu.be/x-bdL3ajKL0

Gruß Matti

unknown1737
Fragesteller

Dankeschön. Ja ich kenne leider noch keine Alternativen zu gutefrage.net.

Kuhlmann26  05.03.2023, 09:35
@unknown1737

Ich habe inzwischen Deine Kommentare gelesen und verstanden, was Du möchtest. Es ist wichtig, seine Frage möglichst so zu stellen, wie man sie meint.

Ich möchte mich gerne hier mit der religiösen Sicht beschäftigen.

Dieser Satz hätte in die Frage gehört. Ich hätte vermutlich trotzdem geantwortet, weil ich zwar nicht «harām» sage, aber ungefähr weiß, was es bedeutet und weil ich zustimme. Tiere zu halten ist falsch!

Ich bin zwar schon früher nicht in Zoos gegangen, aber das Interview mit dem Meeresbiologen (Video) hat meine Sicht noch mal erweitert. Ich empfehle es Dir.

unknown1737
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ja ich habe meine Aussage in der Frage gar nicht böse gemeint, jedoch habe ich sie extra so formuliert, da ich Erfahrungen gesammelt hatte, dass das oft ignoriert wird und dann oft nicht religiöse Sichten genannt werden (was grundsätzlich ja nicht schlimm ist) aber es beantwortet nie wirklich meine Frage.

Kuhlmann26  05.03.2023, 09:51
@unknown1737

Ich hätte noch einen ganz anderen Ansatz, wie Du zu Antworten kommen könntest. Schau doch mal im Netz, wo es in muslimischen Ländern Zoos gibt. Wenn sie halāl wären, dürfte es sie nicht geben, oder?

unknown1737
Fragesteller
@Kuhlmann26

Klar aber man muss hier beachten dass es die Religion gibt ( das Gesetz), das Gesetz ist (für uns Muslime) perfekt, jedoch sind wir Muslime/ Menschen es nicht. Viele probieren sich so gut es geht an die Gesetze zu halten & danach zu leben um auch in Frieden leben zu können, während es andere gibt die die Gesetze komplett ignorieren und alles machen was sie möchten. Hoffe das beantwortet deinen Ansatz.

Was sie für dich im religiösen Sinne sein mögen, ist in Deutschland keineswegs relevant. Wenn sie dir nicht gefallen, dann bleib fern. Thema durch. Ich finde es auch äußerst scheinheilig, Nutztiere als Nutztiere zu betrachten, aber alle anderen Tiere als im Zoo unterdrückt anzusehen.

Dass nicht jeder Zoo gute Bedingungen bereit stellt, ist eine andere Baustelle. Dennoch bietet er die Möglichkeit, Tiere selber zu sehen, die man oft gar nicht mehr so sieht oder wahrnehmen kann.

unknown1737
Fragesteller

Ich war mir doch selber bei der Frage nicht sicher. Und wie man Nutztiere sieht ist bei jedem anders, ich sehe sie als Nutztiere (aus religiöser Sicht) das musst du nicht verstehen. Deine Meinung dazu respektiere ich.

Sorry, aber GF ist kein muslimisches Forum, und daher musst du leider auch de Antworten von Nicht Muslimen ertragen.

Ganz korrekt waere es im Uebrigen, deine Frage an Muslime und Muslimas zu stellen, aber das nur nebenbei,

Tierschutz und Artenerhaltung werden in der westlichen Welt grossgeschrieben. In den Zoos werden die Tiere artgerecht gehalten und gefuettert. Das ist genausowenig Unterdrueckung, wie ich auch meine Stubentiger nur im Haus halte. Gaebe es keine Zoos, waere Ottonormalverbraucher nie in der Lage, exotische Tiere live zu erleben. Was sollte hierbei haram sein?

Schlimm finde ich eher, wie Kamele den ganzen Tag Touristen in muslimischen Laenern im Kreis herumtragen muessen, Da scheint niemand an Unterdrueckung und haram zu denken. Warst du in einem islamischen Land schon mal auf dem Tiermarkt? Da kommen mir neben Wut, die Traenen,

Also, schoen den Ball flachhalten. Im Islam wird jedes Tier auf seine Art und Weise wertgeschaetzt. Was Menschen daraus dann machen, steht auf einem anderen Blatt.

Wuensche dir noch eien schoenen Sonntag.

unknown1737
Fragesteller

Ja war ich. Wieso sollte ich den „Ball flachhalten“? Habe nur eine Frage an meine muslimischen Mitmenschen stellen wollen da mich nur die religiöse Sicht interessiert

unknown1737
Fragesteller

Das mit den Kamelen kenne ich auch und das kritisiere ich auch! Hat aber nix mit dem Islam zu tun wenn die Menschen die Tiere leiden lassen

unknown1737
Fragesteller
@Easygoing775

Klar aber man muss hier beachten dass es die Religion gibt ( das Gesetz), das Gesetz ist (für uns Muslime) perfekt, jedoch sind wir Muslime/ Menschen es nicht. Viele probieren sich so gut es geht an die Gesetze zu halten & danach zu leben um auch in Frieden leben zu können, während es andere gibt die die Gesetze komplett ignorieren und alles machen was sie möchten.

!DIE FRAGE GEHT NUR AN MUSLIME!

Das kannst Du dir stecken ....

-------------------------------------------------------

Da die wildlebenden Tiere immer mehr Lebensraum verlieren und Wilderer viele Tiere töten, sind Zoos manchmal die einzige Möglichkeit Tierarten zu erhalten.

Warum nur an Muslime? Das betrifft alle Menschen Tiere einsperren ist nicht schön. Zumal es manchmal Tiere sind die ganz andere Temperaturen gewöhnt sind. Warum bist du so rassistisch? Sind wir nicht alle gleich?

unknown1737
Fragesteller

Ja das habe ich nicht anders behauptet. Jedoch habe ich hier von „haram“ gesprochen. Ich möchte mich gerne hier mit der religiösen Sicht beschäftigen.

unknown1737
Fragesteller

ich bin rassistisch? Erklär mir mal wieso? Nur weil ich zu der Frage mich mit religiösen Antworten beschäftigen möchte?

Sugass  05.03.2023, 09:13
@unknown1737

Das können wir gerne per pm machen...nicht öffentlich...öffentlich diskutiere ich nicht darüber und ja ich hab mich mal mit der Materie auseinander gesetzt.

unknown1737
Fragesteller
@Sugass

Ne danke.Nur weil ich mich mit religiösen Antworten jetzt beschäftigen wollte heißt es nicht dass ich rassistisch bin 🤣

unknown1737
Fragesteller
@Sugass

Ist das eine Drohung? Was werden wir denn sehen hahahaha?

unknown1737
Fragesteller
@Sugass

Noch einen schönen Sonntag wünsche ich dir.

Sugass  05.03.2023, 10:15
@unknown1737

Ich habe eine sehr ambivalente Ansicht.

Ich war früher völlig zoovernarrt, weil ich wilde Tiere ganz atemberaubend und toll fand. Zoos können nie die freie, natürliche Wildbahn ersetzen, das steht außer Frage.

Sie leisten aber oft wichtige Arbeit für den Artenschutz und die Forschung, wie beispielsweise das Max Planck Institut, welches mit dem Zoo Leipzig kooperiert, um Forschung an Menschenaffen zu betreiben.

Viele Tiere, wie Przewalskipferde oder Oryxantilopen, wären durch diese Programme jetzt ausgestorben. Zoos leisten Bildungsarbeit, sie sollten im Idealfall versuchen, einen respektvollen Umgang zwischen dem Menschen und seiner Umwelt zu vermittlen. So etwas geschieht aber nicht, wenn ich mir einen Löwen, völlig alleine und verwaist, im Käfig anschaue. Falsche Haltung macht Tiere krank, sie entwickeln Stereotypen, wie das Kopfweben bei Elefanten oder das im Kreis laufen bei Raubkatzen oder Bären.

Wir müssen uns vom Gedanken lösen, dass wir in Tieren Unterhaltungsobjekte sehen, das kann es nicht sein. Oberste Priorität sollte stets die mögliche Auswilderung von Tieren sein oder ihr, wenn nicht möglich, ein möglichst angenehmes Leben zu bereiten.