Sind Mädchen Jungen überlegen (biologisch) weil ihn ihnen mehr DNA Erbgut ist oder was soll das bedeuten, Mädchen haben zwei XX?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Männer haben eine schwächere genetische Konstitution, da sie kein zweites X-Chromosom besitzen. Auf dem Y-Chromosom ist im Gegensatz zu dem X-Chromosom relativ wenig Information. Das bedeutet, sollte auf dem einem X-Chromosom des Mannes etwas fehlerhaft codiert sein, gibt es keinen Ersatz.

Das Resultat: Männer werden mit einer schwächeren Konstitution geboren, sie weisen in jeder Lebensphase eine höhere Mortalität als Frauen auf, folglich haben sie auch eine geringere Lebenserwartung als Frauen. Als Beispiel hätten wir da die höhere Säuglingssterblichkeit bei Jungen.

Auch bei den Erbkrankheiten sind Männer in einem höheren Maße betroffen, was gonosomale Erbkrankheiten (z.B. Hämophilie, Rot-Grün Schwäche...) betrifft.

Die geschlechtsspezifischen Unterschiede dürfen jedoch keineswegs als Minderwertigkeit oder Überlegenheit eines Geschlechtes verstanden werden, sondern sind Ausdruck einer naturgegebenen Verteilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
akirschenhoffer
Fragesteller

Warum macht die Natur das überhaupt so

Das bedeutet Frauen haben eine höhere Überlebenschance hinsichtlich Erbkrankheiten, die sich auf dem X Chromosom dieses Paares platzieren.

Da das zweite X noch als Reserve da ist (das ist jetzt ganz furchtbar vereinfacht formuliert, da steckt biologisch noch viel mehr dahinter).

Sterblichkeitsrate bei männlichen Embryonen und Babys ist höher

Männer sind anfälliger und sterben weltweit auch früher als Frauen. Es werden such weltweit weniger Männer als Frauen geboren. Das hat tatsächlich Genetische Gründe, und die Erklärung liegt in deiner Frage: 1 X kann bei Frauen das andere X gut ausgleichen, falls was da mal was kaputt geht oder fehlt. Wenn bei Männern ein X oder ein Y mal kaputt geht, dann ist kein zweites X oder Y direkt daneben zum Ausgleich. Ich hoffe ich konnte es dir so leicht wie möglich verständlich machen