Sind Klümpchen in Pizzateig schlimm?

5 Antworten

Ich mische alles sofort zusammen (60-62% Wasser)

Knete dann ganz grob bis alles nass ist, ca. 1 Minute

Dann 1 Stunde Autolyse

Dann normal kurz kneten. Durch die Autolyse wird der Teig dann schnell homogen.

Hallo,

schlimm ist es überhaupt nicht ich persönlich habe die guten alten blaßen auch oft.

lg. Stelli323

Ich gebe das ganze Wasser sofort rein und nicht schubweise.

Deswegen hast du Mehlbrösel im Teich.

Knete den noch mal ordentlich durch.

Und wenn Pizzateig mal schief geht ist das auch kein Problem. 🙂

Fängst einfach neu an. So teure Zutaten sind da wirklich nicht drin.

Man kriegt Klümpchen bei Pfannkuchenteig wenn man das Ei/Wasser zu schnell reingibt.

Aber bei einem Knetteig/Hefeteig ist das ausgemachter Blödsinn! Das kommt die Flüssigkeit auf einmal rein. Das Mehl fängt ja an zu binden in dem Moment wo es nass wird, und die "Batzen" die sich dann gebildet haben wirder klein/aufgelöst zu bekommen ist etwas für Jemanden "der Vater und Mutter totgeschlagen hat".

Das funktioniert bei kleberarmen Teigen wie Vollkorn oder Körnerbrot, aber nicht bei einem Teig aus Auszugsmehl.

Ich mache das andersrum, zuerst löse ich die Hefe im Wasser und dann gebe ich das Mehl im ganzen hinzu, hatte noch nie Klümpchen.

JanHatEineFr227
Fragesteller

Jap, das meine ich ja: Alles sofort zusammenmischen. :-) Mache ich das nächste Mal auch wieder so. Verstehe nur nicht, warum in den Backvideos diese Klümpchen nicht zu sehen sind...

JanHatEineFr227
Fragesteller
@JanHatEineFr227

Btw, die Klümpchen in meinem Teig sind schon 30 Minuten nach meiner Frage weicher geworden, ich glaube , der wird gut! :)

Schimeck  13.05.2024, 10:13
@JanHatEineFr227

Daran ist nichts verschwörungstheoretisch. Du wirst auch täglich in Fernsehwerbung manipuliert und angelogen, warum sollte das ein Youtuber nicht auch können ;-) Ich wünsche gutes Gelingen!

JanHatEineFr227
Fragesteller
@Schimeck

War ein Joke, und ja, es gibt auch sinnvolle Verschwörungstheorien ;-) Danke!