Sind Kissen mit 100% Polyesterfüllung ungesund, eher Daunenfeder/Gänsefeder?

4 Antworten

Was heißt jetzt "ungesund"?

  • Wenn du allergisch gegen die Federn bist, ist so ein Feder-Kissen für dich ungesund.
  • Wenn du lieber plastikfrei leben und keine Mikrofasern einatmen möchtest, ist ein Polyesterkissen für dich ungesund

Und: es gibt noch zahlreihe Alternativen zu Feder / Daune bzw. Polyester, z.B. Dinkelspelz, Hirsespelz, Seegras, Latex, Schaumstoff, Polystyrol-Kügelchen usw.

Webclon
Fragesteller

Gibt es auch Baumwolle Kissen?

sind gut und waschbar, besonders für Allergiker

Nein die sind nicht ungesund. Hühnerfedern oder Gänsedaunen sind schlicht unhygienisch.

Webclon
Fragesteller

Hmm.... wieso sind die dann so teuer

Schnegge71  07.08.2020, 16:56

Die Daunenkissen sind nicht unhygienisch, da man die meisten Modelle waschen kann (mit Spezialwaschmittel im Schongang oder in einer spezialisierten Reinigung) und dies sollte auch regelmäßgig geschehen! Wer seine Kissen nicht regelmäßig wäscht, ist unhygienisch, aber dafür kann das Kissen nichts.

wenn die dir mal im Internet anschaust wie die Tiere ihre Federn/Dauen gerupft werden , erübrigt sich die Frage, zumal Polyester nicht ungesund ist , sonst wäre sie nicht als Füllungen zugelassen. Schliesslich schläfst du 6 - 8 Stunden auf so einem Kopfkissen

Webclon
Fragesteller

Also mein Kissen hat Schafwolle speziell aus Asien. (so gemütlich)

Leisewolke  07.08.2020, 16:55
@Webclon

genau, und die geben auch freiweillig ihre Wolle her, oder? schau dir mal Filme zB bei Peta an , wie mit den Tieren umgegangen wird.

Webclon
Fragesteller
@Leisewolke

ja ok mach ich aber du weiß bestimmt das die Wolle von Schafen ganz normal wie bei Katzen abrasiert wird (SCHMERZFREI) Bei den Gänsen weiß ich nicht muss ich mal schauen

Leisewolke  07.08.2020, 17:08
@Webclon

die Schafe werden auf viel Wolle gezüchtet, dadurch kommt es am After der Tiere zu vermehrter Hautbildung in denen sich gerne kleine Tierchen einnisten, um diese zu verhindern werden grossflächig Hautteile rausgeschnitten , selbstverständlich ohne Betäubung. Such mal nach Museling , aber Vorsicht

Schnegge71  07.08.2020, 17:08
@Webclon

Ich habe derzeit Seegras. Aber warum fragst du, wenn dein Schafwollekissen so gemütlich ist?

Webclon
Fragesteller
@Schnegge71

Meine Frage war ob Polyester ungesund ist, im Wohnzimmer hab ich auch zwei Polyester Kissen

Schnegge71  07.08.2020, 17:44
@Webclon

Für ein Sofakissen, was auch etwas Halt geben soll, würde ich mal ein Spelzenkissen probieren, z.B. von Speltex. Es knistert innen etwas, aber wenn man mit dem Ohr nicht direkt draufliegt, geht das mit den Geräuschen. Diese Dinger stützen aber gut, sind fester als Polyester.

Schnegge71  07.08.2020, 17:11

Man muss keinen Lebendrupf kaufen! Hochwertige Kissenhersteller garantieren oft, dass die Füllung keinen Lebendrupf enthält.

Und: Dieselautos sind auch zugelassen, obwohl man weiß, dass der Dieselruß krebserregend ist. Mit jedem Stück Polyester schaffen irgenwann ein Stück Mikroplastik-Müll, was unsere Meere, Gewässer und Böden verseucht. Allein beim Waschen von Polyester-Textilen gelangen kleine Partikel mit de Spülwasser ins Meer und dann wieder in die Fische, die wir essen. Wir sind erst am Anfang dieses Problems.

Leisewolke  07.08.2020, 17:14
@Schnegge71

dann frag doch mal nach bei den Herstellern, am Telefon sagen alle ja, keine Lebendernte, bei dem Hinweis, das doch dann werblich auszunutzen ist ganz plötzlich die Leitung tot , selbst schon erlebt.

Schnegge71  07.08.2020, 17:41
@Leisewolke

Verstehe ich nicht. Wenn sie keinen Lebendrupf (nicht "ernte") nutzen, warum sollen die Hersteller das dann nicht werblich nutzen dürfen? Es ist doch eine den Verbraucher informierende Aussage, die die höhere Qualität der Ware kennzeichnet und somit auch höhere Preise rechtfertigt. Und warum sollte mir ein Hersteller am Telefon was anderes erzählen, als er schon auf seiner Website oder der Info am Produkt stehen hat? Meist du, dass die alle, ausnahmslos betrügen?

Leisewolke  07.08.2020, 19:16
@Schnegge71

nicht alle, aber es wird gemischt Lebendrupf und Todrupf, sodasss hinterher nicht mehr festgestellt werden kann was was ist , Zitat:.. Tierschutzorganisationen beklagen schon seit Jahren, dass selbst Experten nicht nachvollziehen können, woher die Daunen in Bettwaren und Winterjacken stammen...