Sind Kinder, die gemobbt werden selbst schuld?

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, sind sie nicht. Man fragt ja auch nicht, ob Frauen Schuld sind, wenn sie von ihrem Mann geschlagen werden.

Mobber werden immer einen Grund finden, jemanden zu mobben. Und es sollte niemals die Aufgabe des Opfers sein, es seinen Mobbern gerecht zu machen. Davon sollten wir ganz schnell wegkommen. Das ist eklig. Victimblaming und so.

Grundsätzlich gehören zwei zu einer solchen Konstellation nämlich die einen die sich respektloses und unangemessenes verhalten von anderen gefallen lassen und die anderen, die sich anderen gegenüber respektlos und unangemessen verhalten.

Das bedeutet es währe Sinnvoll zu schauen was man selbst dazu beigetragen hat, dass man in dieser Situation gelandet ist und wie man es in Zukundt vermeidet.

Schuld ist hier ein sehr negativ behaftetes Wort. Doch man darf nicht vergessen, dass nur derjenige, der seine Scjuld erkennt auch in der Lage ist etwas zu ändern. Anderen die Schuld zu geben bedeutet zwangsläufig auch Macht über sich selbst abzugeben.

Es ist wichtig für seine eigenen Werte einzustehen und sich respektloses Verhalten nicht gefallen zu lassen. Jeder Mensch hat einen respektvollen Umgsng verdient. Nicht umsonst heißt es im Grundgesetz: "Die würde des Menschen ist unantastbar."

Grundsätzlich würde ich Gruppen vermeiden die zunehmenden oberflächlich orientiert sind. In diesen Gruppen geht es mehr um Status, Macht nd Kontrolle anstatt um die Förderung von Vertrauen, Respekt und Unterstützung.

Dies führt zu über längere Zeit dazu, dass Gruppen Mitglieder sich unter Druck gesetzt fühlen den Normen und Erwartungen der anderen gerecht zu werden und einer Einschränkung der individuellen Freiheit.

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Dazu war ich sehr schüchtern. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Dem Anführer musste ich in aller Öffentlichkeit die Schuhe küssen oder ich wurde in eine Mülltonne gesteckt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Nein, Schuld sind die Mobber, die unsicher sind und deshalb andere runter machen.

Man kann sich selbst zwar isolieren bzw. abkapseln von der Klasse, aber was auch immer man macht, es ist keine Rechtfertigung bzw. kein Grund gemobbt zu werden, zumin. nicht im Sinne des Wortes.