Sind Katzen Opportunisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition Wikipedia: Der Opportunist stellt eine ihm zweckmäßig erscheinende Gelegenheit über Grundsatz- und Prinzipientreue.

In diesem Sinne würde ich sagen, ja. Alle Tiere nutzen die Gelegenheit, auch wenn sie das sonst nicht tun würden. Sie hätten jetzt keine Gewissensbisse so wie der Mensch vielleicht.

Im herkömmlichen Sinne versteht man unter Opportunisten eher Leute, die schnell die eigene Meinung über Bord werfen und "das Fähnchen nach dem Wind drehen", gerade in der Politik oder A**kriecher.

Ich würde aber sagen, Katzen sind weniger opportunistisch als ein Hund. Allerdings kommts auch hier wieder auf den Hund an. Meine Hündin ist ziemlich stur und läßt sich nicht so leicht rumkriegen, wenn sie beleidigt ist.

Alle Tiere sind Opportunisten, wenn du es so siehst.

Tiere überlegen nicht, ob eine bestimmte Ansicht oder Lebensweise "die richtige" ist. Sie passen sich den Gegebenheiten an, um den großtmöglichen Nuzen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ja, wenn es um ihr Überleben geht. Nein, wenn z. B. einfach nur Möbel ausgetauscht, oder der Weihnachtsbaum aufgestellt wird (das kann bei der einen oder anderen Katze zum Drama werden)

L. G. Lilly

Sie könnten von uns Menschen dafür gehalten werden, wenn wir ihr Verhalten an menschlichen Maßstäben messen, durchaus. Ich scheue mich jedoch grundsätzlich davor zurück, Tiere zu vermenschlichen, da sie nicht wie wir Menschen denken. Insofern "sind" sie natürlich keine Opportunisten. Aber mit einem gewissen Augenzwinkern könnte man das unter besagter Voraussetzung so sehen.