Sind Kamele und Pferde verwandt?

Kamel

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

5 Antworten

Ja

Ausnahmslos alle Lebewesen sind miteinander verwandt. Ein zentraler Aspekt der Evolutionstheorie ist die Abstammung aller Lebewesen von einem gemeinsamen Ur-Vorfahren.

Aber nicht alle Arten sind in gleichem Grad miteinander verwandt. Je nach Position im Stammbaum des Lebens sind sie mal näher, mal entfernter miteinander verwandt. So wie du z. B. mit einer Schwester oder einem Bruder auch näher verwandt bist als z. B. mit einer Cousine oder einem Cousin.

Gruppen, die unmittelbar miteinander verwandt sind, die also einen unmittelbaren gemeinsamen Vorfahren haben, werden Schwestergruppen genannt. Die Schwestergruppe des Menschen z. B. , d. h. unsere engsten Verwandten, sind die Schimpansen (Gattung Pan).

Pferde und Kamele werden zwar beide als "Huftiere" bezeichnet, gehören aber verschiedenen Verwandtschaftsgruppen an. Das Pferd ist Angehöriger der Unpaarhufer (Perissodactyla) und nächstverwandt mit den Nashörnern und Tapiren. Kamele hingegen gehören zu den Paarhufern (Cetartiodactyla). In diese Gruppe gehören auch die Schweineartigen, die Flusspferde, die Wale und die Stirnwaffenträger. Kamele sind demnach mit Walen sogar enger verwandt als mit Pferden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Ja

Alle Lebewesen sind miteinander verwandt.
Kamele allerdings näher mit Delphinen als mit Pferden.

Ja

Jein. Sie sind auch mit uns, dem Goldfisch und der Hefe verwandt. Aber, so wie du es meinst: Nein.

Nein. Und Pferde können auch nicht knien.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020